Fragen und Antworten zu „Locationgate“

iPhone Bewegungsprofil: Apple bezieht Stellung, veröffentlicht FAQ und kündigt iOS-Update an

Entgegen der sonst oft eingeschlagenen Linie hat Apple heute eine Reihe von Fragen und Antworten veröffentlicht und darin Stellung zu den Vorwürfen bezogen, man würde ohne das Wissen der Anwender deren Ortungsdaten speichern und Bewegungsprofile erstellen. Via Pressemitteilung erklärt das Unternehmen, warum das Betriebssystem iOS die Ortungsdaten speichert und kündigt zudem ein Software-Update an, welches iPhone und iPad zu einem sensibleren Umgang mit Positionsdaten verhelfen soll.

Von   Uhr

In den heute veröffentlichten „Questions & Answers“ (Q&A) gibt Apple erstaunlich unverblümt zu, dass Anwender nicht hinreichend darüber informiert worden sind, was das iOS tut – und vor allem warum es das tut.

Die Kurzfassung der Erklärung

• Das iPhone sammelt keine Standortdaten, an denen sich das iPhone befunden hat. Stattdessen pflegt iOS eine Datenbank von Wi-Fi-Hotspots und Mobilfunksendemasten, in deren Nähe sich das iPhone in jüngerer Vergangenheit befunden hat. Diese Datenbank dient in der Folge dazu, dass das iPhone solche Hotspots schneller wiederzufinden vermag, die GPS-Leistung verbessert und Triangulation von Ortungsdaten beschleunigt wird.

Für das angekündigte iOS-Update hat Apple sich vorgenommen, den Umfang der auf dem Gerät gespeicherten „crowd-sourced“ Datensätze zu reduzieren und sie prinzipiell verschlüsselt abzulegen. Die Backup-Funktion wird eingeschränkt, und wenn der Anwender die Ortungsdienste deaktiviert, soll iOS über die Deaktivierung hinausgehend die zwischengespeicherten Informationen löschen.

Seite 2: Die Pressemeldung im englischsprachigen Original

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone Bewegungsprofil: Apple bezieht Stellung, veröffentlicht FAQ und kündigt iOS-Update an" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Mich würde interessieren, ob man selbst irgendwo sehen kann, wo man überall war, bzw. die aufgezeichneten Daten selber einsehen kann. Das wäre eig. ne ziemlich coole Funktion. Apple sollte daraus also kein Geheimnis machen, sondern eine offizielles Tool, das man als iPhone User benutzen kann.

Für Mac hier:
http://petewarden.github.com/iPhoneTracker/

Für Win hier:
http://huseyint.com/iPhoneTrackerWin/

die Software heißt iPhoneTracker...

Wieder Mal viel Wirbel um nichts!

… und liefert coole Ergebnisse: mein iPhone war angeblich an Orten, an denen es definitiv niemals war. 50 und mehr Kilometer Abweichung sind nicht gerade selten in meinem Profil. Die Erklärung mit dem crowd-sourcing klingt nicht sehr weit hergeholt, finde ich.

Wie sieht es für das iPhone 3G mit den Update aus. Dieses spechert ja auch deine Position.

Ich habe vor Tagen mal das Tracker Tool genutzt und fand nur fehlerhafte Daten. Hauptsache Apple mal wieder was negatives anhaengen, waehrend Android ebenfalls Daten erhebt. Darueber regt sich aber keiner auf.

Im Gegensatz zu iOS kann man das aber kontrollieren. Bei Android kann man das unter "Standort und Sicherheit" verhindern. Zusätzlich wird das bei der Einrichtung abgefragt. Wenn du das nicht willst, dann brauchst du nur auf "Ablehnen" zu klicken.

Auf Apple wird immer gerne eingedroschen, egal ob gerechtfertigt oder nicht und echte Skandale verschwinden so unter dem Radar wie zum Beispiel die neue coop zwischen Facebook und Amazon http://www.computerbild.de/artikel/cb-Special-Facebook-Datensicherheit-Amazon-spioniert-Facebook-Profile-aus-6133111.html
Sowas beunruhigt mich weitaus stärker.

Kritisch das Geliebte zu hinterfragen ist Grundvorraussetzung für eine gute und langlebige Beziehung.
Die Apple Jünger, die ekstatisch Apple und Steve Jobs folgen und in jeder Kritik einen Angriff auf die eigene Persönlichkeit sehen, haben das noch nicht begriffen. Kopf senken, weiter grasen.

Ich glaube, viele gönnen Apple aus irgendeinem Grund den Erfolg ihrer Produkte nicht. Android speichert solche Daten auch, aber da ist es ja egal. Bei Apple wird da aber wieder ein riesen Hype durm gemacht. Dann gibts gleich Klagen deswegen usw. Euer Netzbetreiber weis auch, wo ihr mit eurem Handy gewesen seid. Naja, jetzt suchen sie sich wahrscheinlich schon die nächste Lücke raus.

Alte Daten werden nicht gelöscht: hoppla, ist 'n Bug!
Daten werden auch erhoben wenn Location Services ausgeschaltet sind: hoppla, ist 'n Bug!

Was kommt als nächstes? Daten wurden doch nicht anonymisiert versandt? hoppla, ist 'n Bug!

Bei mir läuft die iphoneTracker App in einen Fehler:
"Couldn't load consolidated.db file from '/Users/NAME/Library/Application Support/MobileSync/Backup'"

Kann das daran liegen, dass meine Backups in iTunes verschlüsselt sind?

das kann nicht nur sein...das ist so

Thumbs up an Apple für zeitnahe Aufklärung!

@gnarreb: Korrekt, mit verschlüsselten Backups kann die Anwendung nichts anfangen.

Hört euch einfach die Folge #245 von Bits und so an. Echt super, geht ab Minute 17:30 los. "Wo wart ihr denn letzten Sommer?"

Nun ist das Windows Phone 7 im Visier :-)

http://www.chip.de/news/Windows-Phone-Auch-Microsoft-spioniert-Nutzer-aus_48678867.html

Ich war heute wieder beim Nachbarn im Garten und hab ihm drei Möhren weggefressen, ich hoff er Klaut mir nicht mein iPhone und bekommt es raus!!!!!

edit-comment-body-und-0-value

edit-comment-body-und-0-value

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.