Apple-Netbook: Weitere Quellen streuen Gerüchte

Wie wahrscheinlich ist ein Apple-Netbook mittlerweile geworden?

Erst gestern gab es Meldungen über angeblich geplante Lieferungen von Touchscreens an Apple in der zweiten Hälfte dieses Jahres, heute scheint es weitere Bestätigungen dafür zu geben, dass Apple den Einstieg ins Netbook-Geschäft plant.

Von   Uhr

Dem Nachrichtendienst Dow Jones Newswire berichteten zwei anonyme Quellen, dass in cupertino ein Minitaurnotebook mit einer Bildschirmdiagonale von 9,7 bis 10 Zoll in Planung sei, schreibt CNN.com.

Apple selbst hat zwar immer wieder dementiert, in dieses Marktsegment einsteigen zu wollen - zuletzt Tim Cook auf der Bekanntgabe der letzten Quartalsergebnisse -, trotzdem ist ein solcher Schritt nicht allzu unwahrscheinlich. Immerhin verkauft Apple mittlerweile mehr Laptop- als Desktopcomputer, so dass das Marktsegment der Mobilrechner durchaus noch Potential bieten könnte. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Wie wahrscheinlich ist ein Apple-Netbook mittlerweile geworden?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Man hat zu den neuen Netbookgerüchten immer wieder zu lesen, dass Apple sich immer wieder gegen ein Netbook ausgesprochen hätte; dem ist aber meiner Meinung gar nicht so! Apple würden mit Ihrer Geheimhaltungspolitik natürlich niemals eine Zusage erteilen. Die Aussagen, dass man den Markt beobachte und schon einige gute Ideen habe sind doch in Anbetracht des fast explodierenden Netbookmarktes sehr positiv zu werten!? Und die Aussagen, dass Nutzer an den Geräten mit minderwertiger Hardware mit schlechter Software wenig Freude haben können verstehe ich eher so, dass Apple sich seine ganz eigenen Gedanken macht und etwas absolut neues mit angepasster GUI bringen wird um keine Kompromisse einzugehen!
Ich glaube an ein irgendwie geartetes Apple Netbook mit einer Touch-Bedienung und einer angepassten benutzeroberfläche im 10"-Format. Es wird mit 450,- bis 750,- Euro eher die Premiumklasse der Netbooks darstellen und auch Software aus dem App-Store nutzen. UMTS wird integriert sein und evtl. ein ARM-CPU. Erscheinen sollte das ganze im Spätsommer bis Herbst! Ich hoffe es zumindest!

apple hat doch schon ein "quasi"-netbook: den ipod-touch oder das iphone. das ganze in 7 oder 8 zoll und mit einer "transparenten" bildschirm-tastatur und ich wäre dabei. denn tatsächlich ertappe ich mich immer häufiger dabei, dass ich auch vor meinem macbook oder mba nichts anderes mache, als im internet zu surfen, im forum rumzuklicken, hin und wieder mal ein email zu beantworten oder musik zu hören. und manchmal werfe ich dazu meine kisten schon gar nicht mehr an, sondern nehme gleich das iphone. nur das schreiben ist darauf etwas mühsam.
grüsse itac

Da kann ich mich nur itac anschließen!!!

Eben. Ich denke ja auch, dass es viel eher in Richtung iPhone und iPod-Touch gehen wir als in Richtung klassisches Netbook. Die GUI von OS X ist ja auch absolut nicht für Finger optimiert und erst recht nicht bei einem so kleinen Monitor! Das iPhone hingegen ist da doch schon super nur fürs Surfen und Emialsschreiben doch zu klein (gegen die virtuelle Tastatur hätte ich persönlich gar nichts!). Ich bin gespannt. Spiele in iPhonemanier auf einem größeren Bildschirm von 10" wären bestimmt auch der Renner!

die dementis von Apple sind vermutlich durchaus echt, denn wenn sie so ein Gerät auf den Markt bringen, werden sie es sicher nicht als "Netbook" verkaufen sondern eine neue Bezeichung dafür überlegen und eine neue Nische aufmachen.

Wie sie das Ding nun nennen werden ist Haarspalterei - jdenfalls NICHT Netbook. Aber ich denke, dass es darum geht, dass sie ein neues Gerät erfinden werden, welches nicht dem klassischen Netbook in Laptopform entspricht aber auf jeden Fall die Kriterien "günstigeren" Preis und Funktionen wie Email, Surfen etc., die auch von den herkömmlichen Netbooks erfüllt werden, erfüllen wird, Nur hoffentlich noch besser und funktionaler wenn auch etwas teurer!

Ich denke, dass wenn so ein neues Produkt von Apple kommt, irgendwas anderes wegfällt. Denn das iPhone mit 3,5", ein weiteres Mobilgerät (Netbook?) mit 7"-12" und dann gleich oberhalb davon das MacBook, würde sich nicht lohnen, da ja die Bereiche dann mehr und mehr verschwimmen. Denke in Sachen mobiles Internet konzentriert man sich auf ein Top-Gadget, hoffentlich wirds geil!

Ich glaube schon, dass es gut zwischen/neben iPhone und Macbook cooexistieren kann/wird. Das iPhone ist dann eben die Hosentaschengröße, das Tablet/Nebook passt eher in die Jacken- oder Handtasche und das Macbook in den Rucksack, so kann man in jeder Tasche ein Gadget mit sich rumtragen! ;)
Ich glaube aber dass dafür gut das Macbook white wegfallen könnte, da es ohnehin etwas aus der Designlinie schlägt!

darauf habe ich schon soo lange gehofft...
damit sind präsentationen viel einfacher...
ich hasse es wenn man versucht alles in einen laptop zu pressen, also high-end grafik für spiele und lange akkulaufzeit...
netbooks sind ideal und vor allem nicht so schwer...
und das noch von Apple wär echt der hammer!

ich kaufs ;-)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.