Für 999 Euro

Apples neues Thunderbolt Display mit Netzwerk-Anschluss

Als ob OS X Lion, und neue Macs für einen Tag nicht genug wären, stellt Apple heute auch noch sein neues Thunderbolt Display vor. Als Neuerungen gegenüber dem LED Cinema Display bietet es neben dem erwarteten Thunderbolt-Anschluss und der FaceTime-HD-Kamera sogar einen Gigabit-Ethernet-Port!

Von   Uhr

Als die ultimative Docking-Station bewirbt Apple sein neues Display, das auf den ersten Blick verdächtig bekannt scheint. Was die meisten technischen Eckdaten betrifft, basiert es zwar auf dem bisherigen LED Cinema Display in 27 Zoll, doch zu MagSafe, USB und FireWire 800 gesellen sich der Thunderbolt-Anschluss als Stecker und Buchse sowie eine Netzwerkbuchse.

Dadurch vermehren sich die Anwendungsmöglichkeiten des gegenüber dem Vorgänger sogar um 100 EUR im Preis gefallenen Displays. Zum einen erlaubt die durchgeschleifte Thunderbolt-Schnittstelle zum Beispiel den gleichzeitigen Betrieb von zwei externen Monitoren oder die Verkettung mit anderer, zukünftiger Thunderbolt-Peripherie.

Zum anderen müssen eventuell erforderliche Kabel für Internetzugang oder lokale Vernetzung nicht mehr am Rechner selbst eingesteckt werden. Das MacBook Air bietet ohne Adapter zum Beispiel gar keine Ethernet-Schnittstelle. Die neue FaceTime-HD-Kamera überträgt Videokonferenzen noch schärfer als zuvor.

Mit 2560 x 1440 Bildpunkten, LED-Hintergrundbeleuchtung für das High-Gloss-Display, internen Stereo-Lautsprechern mit Subwoofer, Mikrofon und einem maximalen Betrachtungswinkel von 178 Grad lesen sich die restlichen technischen Daten auf den ersten Blick nicht anders als die des bisherigen LED Cinema Displays. Das Thunderbolt-Display soll laut heutiger Angabe in 6-8 Wochen im Apple Store* für 999 Euro lieferbar sein.

*=Partnerlink

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apples neues Thunderbolt Display mit Netzwerk-Anschluss" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ein geniales Ding. Ich hoffe nur, die Chinesen oder Samsung kopieren es, bringen aber eine Variante mit matt entspiegeltem Display.

Ist zwar nicht realistisch, Samsung TVs sind auch Glossy und die Prolo-Zielgruppe von Billigherstellern findet glänzend ja ey voll geil mann!

Mal ein völlig neuer Aspekt. Matte Displays. Du bist der Größte!

Ist das Display eigentlich genau so hoch wie ein 27" iMac, dass die von der Oberkante bündig abschließen, wenn die nebeneinander auf dem Tisch stehen?

Faszinierend finde ich, dass wenn ich das an einen neuen iMac anschließe ich 2 Gigabit Anschlüsse habe. Das Gefällt mir sehr. =)

@Gast 17:39 Uhr

Die Displays der Vorgängerversion waren es nicht. Es gibt, meine ich, in der Fotogalerie ein Foto von iMac + Display und dort steht das Display auf einer Erhöhung

Gibt es noch irgendeine Möglichkeit das Display an einem MacBook mit Mini Displayport zu nutzen?

Diese Frage würde mich auch brennend interessieren…

Die Antwort(!) würde mich auch brennend interessieren... ;-)
Habe "nur" ein MBP 17" vom letzten Jahr und dementsprechend kein Thunderbolt, möchte aber mir aber trotzdem das neue Display kaufen und daran anschließen.

Die im Artikel verlinkten technischen Daten weisen explizit Thunderbolt-Macs als Systemvoraussetzung aus.

muss ja nicht zwingend heißten das es nicht funktioniert.

Ich denke auch, dass man für die weiteren Anschlüsse zwingend Thunderbolt braucht, für das einfache ansteuern des Display aber auch DisplayPort reicht, also die älteren MacBook Pros

@ Gast | 20.07.2011 - 17:39 Uhr
Nein leider nicht - zeigt das Bild beim Cinema-Display - das finde ich sehr schwach von einer auf Perfektion im Produktdesign ausgelegte Firma wie Apple
vgl. http://store.apple.com/de/product/MC914?mco=MTgwOTQzMzk das letzte Bild bei der Produktfotos. Gerade hier hätte ich mir vorallem von Apple mehr erwartet!!

Ein Grundwissen an Rechtschreibung erwartet man hier auch. Die Produktfotos sind absolut gut, inkl. Zoomfunktion auf eine Größe die ausreicht.

Linksschreibung ist aber auch doof!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.