Bald MEMS-Gyroskope im iPhone?

Verfeinerte Neigungssteuerung für das iPhone: Technologie wäre verfügbar

Spiele wie Labyrinth zeigen auf eindrucksvolle Art und Weise die Funktion der Neigungssensoren in iPhone und iPod. Die kleinen Ferrofluid-Einheiten registrieren kleinste Bewegungen und sind unter anderem dafür verantwortlich, dass der Cover-Flow erscheint, wenn man die Geräte auf die Seite kippt. Wie DigiTimes aus Taiwan berichtet, planen diverse Hersteller von Smartphones schon ab kommendem Jahr die Nutzung von noch kleineren und leistungsfähigeren Sensoren.

Von   Uhr

MEMS-Gyroskope nennen sich die Teile und dieser kryptische Name steht für Bewegungssensoren, die aus mikroelektromechanischen Systemen bestehen. Gyroskope ermöglichen eine äußerst zuverlässige Positionsbestimmung und das bei einem Bruchteil des Platzbedarfs. Die Bauteile sind äußerst klein und wirken unter dem Mikroskop wie ein Physik-Baukasten für Läuse. Unter den Unternehmen, die bis 2009 den Einsatz der MEMS-Gyroskope vorsehen, befinden sich Nokia, Sony Ericsson, Motorola und auch Apple.  

Das bedeutet, dass eventuell schon die nächste Generation der iPhones und iPods mit den neuen Bauteilen ausgestattet werden könnte. Spiele und Applikationen, die sich den Lagesensor zu Nutze machen, könnten noch präziser arbeiten und damit viele neue Möglichkeiten eröffnen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Verfeinerte Neigungssteuerung für das iPhone: Technologie wäre verfügbar" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.