Noch flotter

SSDs mit SATA-II-Schnittstelle von Samsung

Samsung wagt den nächsten Schritt in der Entwicklung der auf Flashspeicher-basierenden Solid State Disks (SSD). Der japanische Elektronikkonzern stellte vor zwei Tagen erstmals SSDs mit einem Serial-ATA-II-Interface im 1,8- und 2,5-Zoll-Format vor. Im März 2006 kündigte Samsung bereits eine SSD mit 32GB und Parallel-ATA-Schnittstelle an, gefolgt von einer 64GB-Version mit SATA-I-Interface im März dieses Jahres.  

Von   Uhr

Die neuen Disks haben nun weiterhin eine Kapazität von 64GB, sind aufgrund der SATA-II-Schnittstelle aber schneller als die Vorgänger. So werden Schreibgeschwindigkeiten von 100 MB/s und beim Lesen sogar 120 MB/s realisiert, verspricht der Hersteller. Damit steuert Samsung neben dem Notebook-Segment nun auch den Server-Markt an.

Die Disks basieren auf 8 Gbit großen, 50-nm-SLC-Flash-Chips (Single-Level-Cell) mit einem SATA-Controller. Die verkleinerte Bauweise kommt dem Stromverbrauch zu gute, denn immerhin sollen die Speichermedien mit 0,7 Watt nur halb so viel Strom verbrauchen wie vergleichbare Festplatten. Samsung liefert in diesen Tagen erste Muster aus, die Preise sind jedoch noch nicht bekannt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "SSDs mit SATA-II-Schnittstelle von Samsung" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.