Teardown von iFixit

Für Bastler: Neue AirPort-Extreme-Basisstation mit verstecktem Festplattenschacht

Ein Blick in das Innenleben den am Montag neu vorgestellten AirPort-Extreme-Basisstation konnte iFixit bereits wagen: Die Bastler haben sich Apples erste 802.11ac-Station vorgenommen und ihre Geheimnisse entlockt.

Von   Uhr

Die neue AirPort-Extreme-Basisstation und die Time Capsule 2013 gleichen sich nicht nur äußerlich wie ein Ei dem anderen: Beim ersten Blick in die neue AirPort-Extreme-Basisstation entdeckte iFixit genügend Platz für eine 3,5 Zoll-Festplatte, eine Art versteckter Festplattenschacht, der in der Time Capsule mit wahlweise 2 oder 3 TB-Platten gefüllt wird.

Für Bastler wird es dennoch schwierig aus einer Basisstation etwas anderes werden zu lassen, den es fehlen jegliche Anschlüsse im Inneren, auch am Logic Board wurden keinerlei Konnektoren entdeckt. Dafür vergibt iFixit der neuen Basisstation aber einen sehr guten Wert für die Reparaturfähigkeit: 8 von 10 möglichen Punkten gab es, da Apple nahezu vollständig auf den Einsatz von Superkleber verzichtet hat und auch ansonsten viel modular aufgebaute und einfach austauschbare Komponenten verwendet hat. Allerdings bleibt das Öffnen weiterhin schwierig, da man leicht das Gehäuse beschädigt.

Die neue AirPort Extreme* gibt es für 199 Euro im Apple Online Store.

*= Partnerlink

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Für Bastler: Neue AirPort-Extreme-Basisstation mit verstecktem Festplattenschacht" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.