Die Zukunft heißt Multi-Core

AMD plant ATI-Grafikkarte mit zwei Chipkernen

Viele Anwendungen wie Spiele oder professionelle Grafik- und Videoprogramme benötigen neben schnellen CPUs auch flotte Grafikkarten. Seit einiger Zeit befriedigen CPUs mit mehreren Kernen den Leistungshunger dieser Applikationen, aber Grafikkarten gibt es bisher nur mit Single-Core-Chips. Dies könnte sich aber bald ändern, berichtet die französische Hardwareseite Generation 3D.

Von   Uhr

AMD plant unter seiner Grafikmarke "ATI" noch in diesem Jahr einen Multi-Core-Chip mit zwei Kernen auf den Markt zu bringen. Anders als das Koppeln von zwei Grafikkarten auf dem Mainboard oder dem Verbauen von zwei Grafikchips auf einer Platine wäre diese Lösung deutlich platzsparender, effizienter und weniger stromhungrig. Die Hitzeentwicklung dürfte darüber hinaus ebenfalls geringer ausfallen.

Ob AMDs angeblicher Vorhaben schon in diesem Jahr mit fertigen Produkten endet, wird sich zeigen. Sicher ist aber, dass in den nächsten Monaten entsprechende Grafikkarten dann auch für den Mac Pro zur Verfügung stehen. Später könnten man wohl auch in Notebooks mit Dual-Core-GPUs rechnen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "AMD plant ATI-Grafikkarte mit zwei Chipkernen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.