Hallo, 2011!

iMessage: Apple begräbt die SMS, verprellt Mobilfunkanbieter

Apples mit iOS 5 kommendes Chat-Protokoll „iMessage“ konkurriert offensichtlich mit dem technisch veralteten, bei Anwendern noch immer sehr beliebten, für die Mobilfunkanbieter nach wie vor lukrativen SMS-Standard. Auch Apples Vertragspartner erfuhren erst gestern mit der Keynote von iMessage…

Von   Uhr

iMessage erlaubt den Versand von Text, Fotos, Video, Ortsdaten und Kontakten über WiFi und(!) Mobilfunk-Netze. Der Dienst bietet Funktionen wie Empfangs- und Lesebestätigungen, Daten-Verschlüsselung und fortgeführte Konversationen trotz Gerätewechsel. iMessage wird sogar in die bestehende App „Nachrichten“ integriert.

Apple Insider zitiert in einer aktuellen Meldung den Blog-Eintrag von John „Daring Fireball“ Gruber, dass Cupertino selbst den weltweit mit Apple kooperierenden Mobilfunk-Partnern keine Vorwarnung hatte zukommen lassen. Apple war schon gegen Wände gelaufen, als das SIM-lose iPhone die Vertragswahl über den Apple Store hätte bieten sollen.

SMS hält sich als Standard vor allem durch einen Umstand: Jeder, der ein beliebiges Handy hat, kann SMS lesen und schreiben. Bei den später verfügbar gewordenen, „multimedialen“ MMS-Nachrichten wird es schon schwieriger. Damit hat sich lange nicht jeder auseinandergesetzt. Mit Smartphones hielt das E-Mail-Protokoll Einzug in die Handflächen der Anwender. Die Front-Kameras der iOS-Geräte brachten Face Time. Bitte, bitte, Apple, begraben wir endlich die SMS-Abzocke!

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iMessage: Apple begräbt die SMS, verprellt Mobilfunkanbieter" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

finally!!!

und es ist richtig schön gelöst! man sieht sofort nach eingabe der email, ob der empfänger bei imessage registriert ist... love it! ^^

Die Whatsapp/Kik/... Entwickler werden sich die Haare raufen. Naja, aber ich habe paaar Freunde mit denen ich plattformübergreifend per Whatsapp kommuniziere, da reicht dann eine Apple-only proprietäre Lösung leider nicht :-( Ansonsten sehr gut...

Ja genau, begraben wir die SMS - Abzocke. Ich nutze SMS vielleicht zu 0,01 %. Im Digitalen Zeitalter braucht kein Mensch SMS mehr. Es ist nur noch ein Relikt vergangener Tage, als das Mobiltelefon erfunden wurde. Apple ist ja bekannt dafür, alte Zöpfe abzuschneiden.

Vielleicht wird es ja, wie Facetime theoretisch auch, zu einem offenen Standart, dann implementieren es eventuell auch noch Google, Microsoft / Nokia, etc...

James - es heisst Standard - wirklich.

... und es heisst "heißt" ;-)

In der Schweiz "heisst" es...

mir het mol eine da im forum vorgworfe, dass wenn mer scho schwiizer isch sell mer au dialäkt rede/schriebe ;) :D

es heisst Standard

...is heiss heute :-)

iMessages wird nur wenig erfolg haben. Die Reichweite ist einfach zu gering. Apps wie WhatsApp lösen da schon ehr die SMS App, da sie Plattformübergreifend funktionieren. Viele in meinem Bekanntenkreis haben Android und Blackberry und mit denen kann man über WhatsApp schreiben.
Facetime hat bisher auch wenig erfolg. Problem ist dass jeder OS Hersteller seinen eigenen Standard hat und es bis auf Skype nichts Plattformübergreifendes gibt. Apple hat zwar einen schritt dahin gemacht, in dem es Facetime als Open-Source anbietet, aber bisher ist keiner mit eingestiegen.

Die Reichweite ist zu gering? LOL Schon mal geschaut wieviele iOS User es gibt?

LOL, schon mal gesehen, wieviel nicht iOS Anwender es gibt?

Die Reichweite ist deshalb nicht zu gering, weil ich dann sogar mit Freunden kommunizieren kann die nur in iPod Touch haben.

Gibt es da wirklich noch was anderes?

Das Gute an iMessage ist, daß es automatisch eine SMS versendet wenn die Gegenseite kein iOS Gerät ist, die Kommunikation klappt also immer. Nachteil natürlich das die SMS was kostet.

Apple müsste FaceTime und iMessage als offenes Protokoll, am betsen per kostenlosem Open Source anbieten, ansonsten bleibt das eine Insellösung, wobei die Insel ja in Zukunft durchaus größer als das Festland werden kann, vor allem wenn Apple mal ein Preis reduziertes Modell des iPhones auf den Markt bringt.

Endlich geht mal jemand offensiv gegen diese Abzocke vor. Das wurde auch mal Zeit. Wäre schön wenn Apple das zu 'nem offenen Standard machen würde - wohl eher nicht. Aber whatsApp tut's ja auch. Und sogar sehr gut, wie ich finde.

Haben doch eh inzwischen alle WhatsApp installiert… Braucht sich doch keiner mehr aufregen ;)

So doll ist das auch nicht. Whatsapp funktioniert ähnlich (zwar nicht alle Features) ist aber plattformübergreifend und kostet bislang auch nichts

Also früher war Whatsapp mal richtig gut, seid vielen Wochen haben die massive Probleme mit ihren Servern. Die Nachrichten kommen oft sehr verzögert an (teilweise nach Stunden!!!!), teilweise auch gar nicht. Da muss ich extra die App öffnen um zu prüfen ob neue Nachrichten vorhanden sind. Absolut unzuverlässig geworden, schade ist eine tolle App, aber ohne gescheit funktionierende Server nicht zu gebrauchen.

"Apple war schon gegen Wände gelaufen, als das SIM-lose iPhone die Vertragswahl über den Apple Store hätte bieten sollen"

Das sind Vermutungen die sich sogar auf Gerüchte berufen, etwas sinnloseres gibt's nicht!

Ein gutes hat die Ankündigung von Apple ja, sie setzen damit die Mobilfunk Provider unter Druck. Vielleicht tut sich dann mal was bei den Gebühren für das verschicken von SMS Nachrichten...

O2 Deutschland, mit Blue-Tarif. SMS-Flaterate!

Aber nur bei 24 Monate Vertrag, denkst wohl die verschenken was?

Wenn sie jetzt iMessage noch vom Mac aus zulassen würden, wäre es ein noch grösserer Schlag gegen die SMS. So langsam brauch ich wohl auch ein iPhone.

Na da schauen wir doch mal... Ich könnte mir vorstellen, dass die gute alte Telekom auch da eine Lösung findet um extra Kohle zu bekommen. Genau wie's damals beim Tethering der Fall war respektive immer noch ist...

Selber schuld wenn man noch bei der telekom ist!

Da muss ich Herrn Lebowski zustimmen. Unser rosa Riese will sicherlich mitkassieren.
iMessage find ich an und für sich schön. Und ich vertrau Apple mehr als diesem WhatsApp-Datenklau-Monster. Dieses Ding installier ich mir nicht auf meinem iPhone.
Wenns ab Start reibungslos funktioniert, dann bin ich bald iMessage-Fan. Und mit 30% iOS-Anteil am Mobilfunkmarkt (75% in meinem Bekanntenkreis) spart man sich doch einige SMS.

iMessages wird nur wenig erfolg haben??? Warte mal ab, bis das ganze mit iChat kompatibel wird!

ja, das A und O ist die plattformübergreifende Verfügbarkeit, da müsste Apple schon Apps für Android und Blackberry und Windows-Phones schreiben.
Hab gelesen iMessage verschickt per SMS wenn der Empfänger nicht für iMessage zur Verfügung steht. Funktionieren da auch die Sendebestätigungen ? (ohne *T# oder *N# voranzustellen)

habt ihr euch nur eine Minute Zeit genommen herauszufinden womit Mobilfunkanbieter wrklich Geld verdienen? Sollen die, die unbedingt SMS verschicken wollen das doch tun.
Das Gejammer aller Jubler hier, wenn die fehlenden SMS Einnahmen durch erhöhte Grund- und Datengebühren kompensiert werden, kann ich jetzt schon hören.

Und es ist nicht wirklich ein brachialer Schlag gegen Telefonanbieter.
Wer sich nicht in WLAN-Reichweite befindet, braucht für unterwegs UMTS mit entsprechendem Datenkontingent.
Die Verleitung ist natürlich bei einem "gratis" Nachrichtenservice groß mehr und vor allem mehr Bilder und Daten zu übertragen. Bedeutet eben auch mehr Datenverkehr, der durch die Flatrates abgedeckt werden muss.
Somit werden künftig mehr User höhere Datenpakete abschliessen. Damit binden sich die Kunden auch wieder.
Die Vielschreiber haben eh schon SMS-Flatrates. Diese werden sich zu Daten-Flatrates wandeln und alles ist gut.

daten-flat ist mittlerweile unbegrenzt, willkommen in 2011

Klingt grundsätzlich ganz gut, auch wenn Anroid User (erstmal) nicht davon profitieren, aber eine Ausweitung auf iPad und iPod ist doch schon mal sehr gut. Dann noch der "normale" Mac und eine große Gruppe von Nutzern ist als Usergruppe da.

Kennt hier keiner WhatsApp? Das gibt es wenigstens auch für Android, Blackberry, Nokia UND iPhone. Also: Wer braucht das Protokoll von Apple überhaupt?!?

Wer braucht Safari überhaupt? Gibt doch Firefox! Wer braucht OSX? Gibt doch Linux. Tja, WhatsApp ist gut, aber hat halt nicht jeder installiert. Erst wenn so eine App Bestandteil des OS ist, wird es auch von 08/15 User wie meiner Omi genutzt. Warum also nicht? Tut keinem weh und TechOmi ist happy! ;-)

Noch ein Nachrichten-Dienst mehr... Schaut für mich nach einer Retourkutsche von Apple aus, weil die Mobilfunkanbieter sich bei dem SIM-Freien iPhone nicht bewegten...

Whats App verlangt von mir, mein gesamtes Kontaktverzeichnis in irgendeine Datenwolke zu pusten.
gehts noch?

LOL, Bei Apple sind die Daten natürlich alle ganz sicher... War da nicht vor kurzem was?

Und bei icloud schicke ich nicht nur meine kontaktdaten in die Wolke, sondern alles. Aber das ist deiner Meinung nach natürlich sicher...

Richtig so!

lol ich hab ne sms flat :P

Ich verstehe weder den Sinn von iMessage noch von WhatsApp. Jeder, der diese Programme benutzt, hängt doch mit seinem Smartphone im Internet. Warum dann nicht gleich E-Mails verschicken. Dauert keinen Deut länger und man hat nicht unendlich viele Kommunikationskanäle. Ich brauche das jedenfalls nicht...

Es sind nicht alle mit Smartphones unterwegs. Meine Schwiegermama kann SMS - hat lange gedauert - und mehrere Geschäftspartner von mir schwören auf alte Nokia 6210. Ich würde SMS gern behalten.

Ne Abzocke ist es wirklich, wenn man bedenkt, dass die SMS als solche ein Abfallprodukt des telefonierens ist.

So, nun geb ich meinen Senf auch noch dazu.
Ich find die Idee und iMessage geil!!!
Hoffentlich machen sie damit den Mobilfunk Abzockern Dampf unter dem....

sau stark. als ich das in der keynote gesehen habe einfach nur stark. ich freu mich :) auch lion wow. uuuhhhh

SMS Abzocke? Was für eine SMS Abzocke? Apple ist ja wirklich toll, aber so abartig verherrlichend muss man das jetzt auch nicht. Ich würde ja verstehen, wenn die Preise hierfür horrend wären, aber 9 ct/SMS ?? Und wozu hatten wir bisher WhatsApp?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.