Musik, Musik, Musik

Was hört David Bowie auf seinem iPod?

Wollen wir das wirklich wissen? Im Zuge der Promotion zu seiner neuen CD hat David Bowie der englischen Zeitung „Guardian“ verraten, was er auf seinem iPod hat. 

Von   Uhr

Naja, vielleicht nicht alles, aber einen kleinen Auszug. Oder wie er sagt, jene Songs, die er in den letzten Monaten am häufigsten gehört hat. Dann hören wir mal kurz rein.

Wer David Bowie kennt oder zumindest meint, die Medienpersönlichkeit des Musikers zu kennen, erwartet sicher keine momentanen Hits oder andere leichte musikalische Kost. Von daher wundert es niemanden, auf dem iPod Songs zu finden wie „Junker's Blues“ von Champion Jack Dupree, ein Bluessong von 1941. Oder „Embroidering Pouch“ von Peng Liyuan, eine Art chinesische Folkmusik und im Reich der Mitte ein Riesenhit.

Weniger hitverdächtig dürfte „Jesus' Blood Never Failed Me Yet: Tramp with Orchestra“ von Gavin Bryars; präsentiert vom Hampton String Quartet, Michael Riesman und Orchester sein. Nach Aussage David Bowies treibt dich dieses Lied entweder zum Wahnsinn oder veranlasst zum Malen aufregender Bilder. Der Maler Bowie muss es wissen. Zum Tanzen verführt dagegen „Sénégal Fast-Food“ von Amadou & Mariam, das David Bowie wenigstens einmal pro Woche hört.

Damit es sich für den Künstler auch lohnt, uns diesen Einblick in die Musik auf seinem iPod gegeben zu haben, soll wenigstens noch erwähnt werden, dass das neue Live-Doppelalbum von David Bowies umjubelter Welttournee des Jahres 2003/04 morgen erscheinen wird.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Was hört David Bowie auf seinem iPod?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.