Sechs Gründe für HTML5, JavaScript und CSS

Thoughts on Flash: Apple veröffentlicht offenen Brief von Steve Jobs

Während der Vorstellung des iPad am 27. Januar ging ein Raunen durch den Saal, als auf der Webseite der New York Times ein Flash-Video durch das Symbol für fehlende Plug-Ins ersetzt wurde. Kein Flash auf dem iPad! Steve Jobs hat jetzt persönlich erklärt, wie es zu dieser Entscheidung kam.

Von   Uhr

In einem offenen Brief wendet er sich an die Öffentlichkeit, insbesondere an alle Kritiker, die eine fehlende Unterstützung des Adobe-Standards bemängeln. Zunächst betont Jobs die gemeinsame Geschichte, die Apple mit dem Unternehmen aus San Jose verbindet. Nach einer langen und engen Zusammenarbeit hätten sich die zwei Firmen „auseinandergelebt“, Mac-Nutzer sind zwar immer noch für etwa die Hälfte aller verkauften Creative Suites verantwortlich, darüber hinaus habe man jedoch wenig gemeinsame Interessen.

1. Offenheit

Gleich zu Beginn bestätigt Steve Jobs die Vermutungen Vieler, dass Apple sich gegen den proprietären Charakter des Flash-Standards zur Wehr setzen wolle. Zwar gesteht er ein, dass auch Apple bisweilen solche geschlossenen Systeme verwendet, doch sollten Web-Technologien stets offen bleiben. Aus diesem Grund bevorzuge man bei Apple den HTML5-Standard, der durch ein Kommitee verwaltet wird und quelloffen bleibt.

2. Das ganze Internet

Der zweite Aspekt, den der Apple-Chef anspricht, ist das Argument von Seiten Adobe, das Flash-Format sei für 75 Prozent der im Internet verfügbaren Videos verantwortlich und Apple enthalte seinen Kunden diese Daten vor. Dem hält Jobs entgegen, dass ein Großteil dieser Videos auch in anderen Formaten verfügbar sei, wie etwa H.264. Diese könnten auch mit iPod touch, iPhone und iPad wiedergegeben werden. Dazu zählt er diverse Plattformen auf, deren Video-Clips sich mit den mobilen Apple-Geräten abspielen lassen, darunter Facebook, The New York Times, National Geographic und viele mehr.

Auch Flash-Spiele könnten ohne die Unterstützung des Standards auf iPhone und Co nicht genossen werden. Hier kann Jobs natürlich die äußerst überzeugende App-Store-Keule schwingen. Über 50.000 Titel seien dort verfügbar und machen iPhone, iPad und iPod touch damit zur reichhaltigsten tragbaren Spiel-Konsole weltweit - ganz ohne Flash.

  • Seite 1: Thoughts on Flash: Apple veröffentlicht offenen Brief von Steve Jobs
  • Seite 2:

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Thoughts on Flash: Apple veröffentlicht offenen Brief von Steve Jobs" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Geniale Argumentationsweise, wie ich finde.
Also ich hab noch nie Flash gebraucht...

apple kritisiert selbst flash als nicht-offenes system, obwohl doch das iphone/ipad OS nicht offen ist (appstore, nur das, was apple erlaubt) ... dieser brief ist milde gesagt totale bullsh*t ;)

Mich wundert es, dass Adobe in letzter Zeit nur auf das (meiner Meinung nach) schreckliches Flash reduziert wird. Die Stärken von Adobe liegen in anderen Anwendungen.

Ich finde es gut, dass Steve offen spricht, auch wenn er den finanziellen Teil außen vor lässt.

Ich brauche kein Flash auf meinem iPhone/iPad und ich hoffe, dass im Laufe des Jahres auch die letzten "Videoportale" den wechsel zu HTML5 schaffen.

Leid tut es mir um die Entwickler, die mit Flash Apps entwickeln wollen, aber auch da hoffe ich, dass diese es so ernst meinen und dann auf "native" Entwicklung umsteigen.

Zeit-Online hat übrigens den schlechtesten Artikel über den Brief raus gebracht, den ich bis jetzt gefunden habe.

Danke für den Hinweis auf den Zeit-Artikel, der ist ja tatsächlich verblendet. Besonders interessant: Der Bericht befindet sich in der Rubrik "Digital", Unterkategorie "Internet". Nicht ein Hinweis darauf, dass es sich um einen Meinungsartikel handelt. Hut ab.

-F.

lol muss sich der chef persönlich für firmeninterne entscheidungen rechtfertigen, nur das die leute aufhören rumzuweinen!

apple sollte adobe kaufen und einfach alles dichtmachen!

Also so schlecht finde ich den nicht. Mann kann sagen so verblendet wie der eine Kommentarschreiber hier.
Von mir aus gesehen ist Apple kein Deut besser als Adobe. Klar sind einige Punkte sehr berechtigt in diesem Brief, aber wenn mann die Apple Fan Brille abnimmt dann sieht man doch Apple selbst nicht besser ist. Aktuell benehmen sich beide wie kleine Kinder.
Am schönsten fände ich wenn wie auf dem Computer der Kunde die Wahl hat, wenn einer kein Flash will dann soll er es abschalten können und wenn einer eine mit Flash oder anderen Tools kompilierte iPhone App nicht will soll er die App halt nicht runterladen.

Es wäre eigentlich sehr einfach.

Könnte man nicht als Enduser Microsofts Silverlight statt Flash nutzen ?

Was mich wundert ist - warum ist Apple "Steve" nicht so konsequent und verbietet Flash auch auf Mac OSX.
Wenn er Flash wirklich so hasst, waere es doch nur logisch Apple Systeme von Flash komplett zu befreien.

Oder nutzt da nur jemand seine Vormachtstellung auf dem mobilen Sektor aus?
Man moege mich bitte nicht falsch verstehen, aber in letzter Zeit machen mir die Entscheidungen von Apple wirklich Kopfschmerzen obwohl ich wirklich Apple Systeme schaetze.

auswahl auf dem pc? wie meinst du das mit flash abschalten?

Mit Auswahl meinte ich auf dem iPhone oder iPad und mit abschalten eine Einstellung in den Settings dieser Geräte.

Flash abschalten auf Windows ist auch keine grosse Sache.
Google bringt dich mit der Frage "windows uninstall flash" auf die Adobe Technote http://kb2.adobe.com/cps/141/tn_14157.html welche Hilft bei der Deinstallation.

Bitte kann mir mal Jemand erklären warum Apple immer einen Feind braucht? Erst Microsoft, dann Google und jetzt Adobe.

Übrigens gerade fängt Adobe damit an die CS5 auszuliefern auch für Mac`s

ecken imm an.

Ich denke nicht, dass Apple sich Feinde sucht. Ich denke auch nicht, dass Apple wirklich Feinde hat (ausgenommen vielleicht Newskommentaroren auf diversen Seiten).

Im Moment gibt es halt eine Diskusion über FLASH.. und nur über FLASH! Das sollte man nicht aus den Augen verlieren.

Ich will nicht alles gut heissen was Apple so anstellt, aber grade in diesem Punkt muss ich dem Steve recht geben.

Na, toll... dann darf ich ja weiterhin überall blaue Fragezeichen sehen. Alles wieder Geldmacherei...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.