Zu fest

Lightning-USB-Kabel steckt zu fest für manche USB-Anschlüsse

In den Apple Support Communities berichten Anwender davon, dass sich das neue Lightning-USB-Kabel (ab iPhone 5, iPad mini, iPad 4, iPod nano) aus manchen USB-Ports nur sehr schwer herausziehen lässt. Dazu soll auch die kabelgebundene Apple-Tastatur gehören.

Von   Uhr

Apple hatte auch das USB-Ende des Lightning-Kabels im Vergleich zu früheren Kabeln verändert. Das führt dazu, dass das USB-Ende in manchen Anschlüssen sehr fest sitzt. Als Tipp wird im Forum die Verwendung eines dünnen Stücks Pappe empfohlen, auch das Rütteln des Kabels soll helfen. Mit Gewalt herausziehen könnte aber auf Dauer das Kabel selbst schädigen.

Die Probleme ließen sich in einem kurzen Test teilweise nachvollziehen: Am MacBook Pro (2010) und einem alten Apple Wired Keyboard (2004) saß das Kabel noch fest, ließ sich aber mit vertretbarem Kraftaufwand wieder herausziehen. Schwieriger wurde es hingegen bei übereinander liegenden USB-Anschlüssen eines älteren PC-Notebooks, nur durch rütteln war das Kabel vom Gerät zu trennen. Dies fiel bei Apples altem Dock-Connector-Kabel deutlich leichter.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Lightning-USB-Kabel steckt zu fest für manche USB-Anschlüsse" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Warum macht Ihr bei solch schrottigen "suche-den-fehler"-Aktionen mit? Wann hört das endlich auf?

Aus dem Netzteil fürs iPad bekommt man es kaum raus...

Ok, ich hab gerade alle Netzteile und USB-Anschlüsse, die ich hab, getestet.

Hier einige Auszüge daraus:
• MacBook Pro: problemlos
• iPad-Netzteil: problemlos
• iPhone-Netzteil: problemlos
• PC Marke Eigenbau: problemlos
• Dell Desktop: steckt ziemlich fest, lässt sich aber dennoch am USB-Kopf rausziehen
• HP Laptop: problemlos
• SAMSUNG Multifunktionsdrucker: problemlos
• Canon Multifunktionsdrucker: problemlos
• Zigarettenanzünder-Stecker im Auto: problemlos

schon mal was von fertigungstoleranzen gehört?

Oh je, was das wohl wieder für Auswirkungen auf den Aktienkurs hat?

Übrigens: Meine beiden Kabel (von iPhone 5 und iPad mini) passen problemlos überall. Mein schwarzes iPhone hat auch keine Kratzer. Bin halt ein Glückspilz in solchen Dingen!

Nicht nur Du ;)

Und schon haben die Apple-Basher ein neues Thema: Plug-Gate

Abgesehn davon, dass die USB Anschlüsse an der Kabel-Tastatur schlecht zu erreichen sind, gehn dort alle USB Stecker sehr schwer raus. Ich nutze diese überhaupt nicht, sondern steh lieber auf und greif hinter den iMac.

richtig... die usb-anschlüsse an der tastatur sind echt ein wenig nutzlos. Da passt nicht alles rein, die positionierung ist katastrophal und dann geht da noch alles schwer wieder raus. Ich nutze die Anschlüsse auch nicht. Ein USB-Hub ist (wenn auch ein zusätzliches Gerät auf dem Schreibitsch) einfach praktischer. Oder ich benutze eben die USB-Anschlüsse am Cinema Display (eines der alten ... die sind ja gebraucht echt recht günstig)

Nachdem das iPhone gemeldet hat, dass es von dem USB-Anschluss der Tastatur zu wenig Srom bekommt, war es tatsächlich fast unmöglich, das Lightning-USB-Kabel wieder abzuziehen. Ich sah mich schon in Gedanken mit einem abgerissenen Kabel in der Hand. :(

In unserer schnell-lebigen Zeit ist jeder süchtig nach neue Nachrichten. Ich bin da keine Ausnahme.
Dann kommt so was dabei raus, eine Nachricht, die zwar nicht gelogen ist, aber doch nicht so wichtig.

Ich habe nun das Problem und bekommen das USB Kabel nicht aus meinem Acer Laptop. Hat einer ne gut Idee was helfen kann? Der Apple Support kennt das Problem nicht.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.