iBeacon, Touch ID und iTunes

Bezahlen mit dem iPhone: Apple führt angeblich Gespräche mit Händlern

Apples Pläne für ein universelles Bezahlsystem mit dem iPhone sind ein offenen Geheimnis. Seit Monaten tauchen neben Patenanmeldungen immer werde kleine Bemerkungen dazu von den Apple Verantwortlichen wie Tim Cook oder Eddy Cue auf. Die technische Seite scheint schon ausgereift zu sein, es fehlen nur noch Partner, die das System in ihren Läden mit einsetzen wollen. Diese Hürde will Apple jetzt einem neuen Bericht von 9to5mac nach schnell nehmen - die ersten Verhandlungen mit großen Handelsketten sollen bereits laufen. 

Von   Uhr

Apple führt laut dem Bericht von 9to5mac angeblich Gespräche mit Händlern, die weltweit tätig sind. Die Quelle wollte keine genauen Namen nennen, um unerkannt zu bleiben. So bleibt es bei ein paar Gerüchten, die aktuell schlecht nachgeprüft werden können, sich aber sehr gut in die bisherigen Gerüchte zu dem Bezahlservice einfügen: so soll Apple ein Projektteam mit den Finanzexperten Tommy Elliot, ehemals bei Visa tätig, und Andrew McCarthy von der J.P. Morgan Chase Bank aufgestockt haben.

Touch ID, iBeacon und iTunes

Das Team soll dafür sorgen, dass die neuen Technologie von Apple, wie Touch ID und iBeacon sich mit den iTunes Accounts verschmelzen lassen und als ein einfaches Abrechnungssystem vor Ort bei den Partnern eingesetzt werden kann. So soll später bei den Partner-Händlern ermöglicht werden, das Kunden mit ihrem iPhone bezahlen und über ihre bei iTunes hinterlegten Bezahloptionen abgerechnet werden können.

Apples Produkte-Manager Eddy Cue hatte erst in dieser Woche im Rahmen der Code Conference im kalifornischen Rancho Palos Verdes betont, wie groß der Schatz sei, den Apple mit mittlerweile gut 800 Millionen iTunes-Accounts mit kompletten Zahldaten zu verwalten habe. Schon seit längerem wird immer wieder spekuliert, wie Apple diese Daten noch weiter einbinden kann, beispielsweise um sie als zentralen Anlaufpunkt auch für Drittanbieter freizugeben. In den Apple Retail Stores hat Apple bereits ein einfaches Bezahlsystem etabliert.

Allerdings soll eine Veröffentlichung einer solchen Dienstleistung noch nciht in absehbarer Zukunft umgesetzt werden. Die Verhandlungen stehen noch am Anfang.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Bezahlen mit dem iPhone: Apple führt angeblich Gespräche mit Händlern" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Bezahlen wird nur Apple, für den Scheiß den sie aktuell bauen.

Häh? Deutsche Kommaregeln helfen! Auch bei dem Scheiß, den du aktuell baust!

Bezahlen werden wir für unsere Dummheit Google Spionageschrott gekauft zu haben! Eines Tages!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.