Neuer Buchungsservice geplant

Bei Hilton wird das iPhone zum Zimmerschlüssel

Die Luxus-Hotelkette Hilton Worldwide wird nach und nach ihr Buchungs-System sowie das Türschließ-System umstellen, sodass Gäste künftig per iPhone ein Zimmer reservieren, Zusatzleistungen buchen, und sogar ihr Hotelzimmer mit dem iPhone öffnen können. Die Neuerungen sollen auch den Check-In im Hotel vereinfachen und werden schon bald in einem ersten Test starten. 

Von   Uhr

Die Hilton-Luxus-Hotels werden ab September einen neuen Buchungs-Service über ihre iOS-App (Hilton HHonors) anbieten.

Das Projekt startet zunächst nur für eine begrenzte Zahl von Standorten, soll aber ausgeweitet werden. Die iOS-App erhält dazu neue Optionen, die man als Mitglied des Hilton Honors Kundenprogramm nutzen kann: Bis Ende 2014 werden weltweit in über 4000 Hotels und Clubs die Check-Ins sowie die Check-Outs via iOS-App ermöglicht, dazu kann man sich mit einem Raumplan ein gewünschtes Hotelzimmer buchen. Auch die Android-App soll zeitnah die neue Funktionen bekommen.

Die App soll das komplette Management für den Hotelaufenthalt für den Gast vereinfachen und setzt auf einen individuellen Service, mit dem sich der Gast viele Details selbst aussuchen kann.

Das iPhone ersetzt dann ab Anfang 2015 in ausgewählten Ressorts den Zimmerschlüssel, die Verfügbarkeit weltweit ist für 2016 geplant. Was Hilton dabei genau plant, ist nicht bekannt. Das iPhone wird die digitalen Schlüsselkarten ergänzen und dürfte per Bluetooth LE den sicheren Kontakt zum Türschloss ermöglichen.

Die Starwood Hotels hatten Anfang des Jahres bereits eine ähnliche Ankündigung gemacht. In einem Pilotprojekt wird dort der Smartphone-Zimmerschlüssel erprobt. Die Starwood-Technologie nutzt Bluetooth, doch aktuell ist nicht bekannt, ob für die Erkennung im Nahbereich iBeacons genutzt werden. Bei Hilton sieht es genauso aus - welche Technik dahintersteckt ist noch ein gut gehütetes Geheimnis. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Bei Hilton wird das iPhone zum Zimmerschlüssel" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.