Angriff der Klone

A Beautiful Mess: iPhone-Foto-App hatte mit Klonen zu kämpfen

Wer im App Store einen Überraschungserfolg landet, darf sich auf Klone und Kopien gefasst machen. Diese Erfahrung machten jedenfalls die Entwickler der Foto-App "A Beautiful Mess": Kaum war die App in den Charts, tauchten auch schon die Nachahmer auf.

Von   Uhr

Die Nachahmer übernahmen das Icon und wandelten den Namen nur leicht ab, aus "A Beautiful Mess" wurde "A Beautiful Mess Plus". Eine der Klon-Apps schaffte es sogar in die Top 50 des App Stores. Das Original büßte hingegen ein paar Plätze ein - ob dies wegen der Klone passierte, lässt sich nicht feststellen.

Die Kopien aus dem App Store zu entfernen, kostet Zeit: Apple gibt dem beschuldigten Entwickler erstmal Zeit, sich zu äußern. Die Entwickler der "A Beautiful Mess"-Klone dürften damit gerechnet haben, dass ihre Kopien nicht lange im App Store existieren und einfach versuchen, bis zum ersten Scheck von Apple eine Löschung zu verhindern.

Im Rahmen der App-Prüfung untersucht Apple nicht, ob eine App eine Kopie darstellt. Zumindest die Namensähnlichkeit könnte verglichen werden, aber bei jeder Veränderung der App-Prüfung besteht natürlich auch immer das Risiko, dass mehr legitime Apps abgelehnt werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "A Beautiful Mess: iPhone-Foto-App hatte mit Klonen zu kämpfen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.