Der Weg zum iPad

Die lange Geschichte des Apple Tablet

Mit der Veranstaltung am 27. Januar, auf der Steve Jobs das Apple-Tablet vorstellte, hatte das lange Warten und Spekulieren endlich ein Ende. In einem historischen Rückblick wird deutlich, wie lange die bewegte Geschichte der Gerüchte von Apples iPad bereits andauert.

Von   Uhr

p>

Bereits in den frühen 1980er Jahren war Steve Jobs an der Entwicklung eines Tablet-Computers interessiert. Die in Deutschland gegründete Firma Frog Design entwickelte gemeinsam mit Jobs den Bashful, der als Prototyp parallel zum Apple II hergestellt wurde. Der Tablet-Urahn verfügte über eine abnehmbare Tastatur und ein optionales Diskettenlaufwerk. Für den Transport war ein Handgriff in das Gehäuse eingelassen. Die Bedienung des berührungsempfindlichen Bildschirms konnte über einen Stylus vorgenommen werden. Auch die Verbindung mit einem Telefon war möglich, wobei Apple mit dem amerikanischen Telekommunikations-Dienstleister AT&T kooperierte. Leider kam das Gerät nie in den Verkauf.

1989 – Die Entwicklung des Newton

Der stetig wachsende Markt für persönliche digitale Assistenten (PDA) rief 1989 auch Apple auf den Plan. Nach langer Entwicklungszeit stellte Apple im Jahr 1993 den Newton, einen persönlichen digitalen Assistenten vor. Das gleichnamige Betriebssystem des Geräts verfügte über eine lernfähige Handschriftenerkennung und diente zur Verwaltung von Kalenderdaten, Adressen, Notizen und E-Mails. Auch als eBook-Reader konnte der Newton verwendet werden. Hardware-Probleme, Lieferschwierigkeiten und ein zu hoher Preis verhinderten den Erfolg der Produktreihe.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Die lange Geschichte des Apple Tablet" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das SDK wurde bereits im März 2008 vorgestellt, zusammen mit dem iPhone OS 2.0. Der AppStore öffnete im Juli 2008.

Stimmt - danke für den Hinweis!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.