Der nächste Schritt nach dem Apple TV 3...

WWDC-Gerücht: Apple wird HDTV-Betriebssystem vorstellen

Mit deutlich mehr Funktionen als bisher warte die neue Systemversion für Apple TV auf, die zur Entwicklerkonferenz als Vorgeschmack auf Apples eigenes Fernsehgerät präsentiert werden soll. Aus „verlässlicher“ Quelle wird erneut die Ansteuerung von Dritthersteller-Peripherie ins Gespräch gebracht.

Von   Uhr

Mit 2,7 Millionen verkaufter Einheiten ist Apple TV für Cupertino bisher nicht der Kassenschlager schlechthin. Doch für das ehemals von Steve Jobs als Hobby-Projekt bezeichnete Produkt stehen laut einer aktuellen Meldung des Boy Genius Report größere Neuerungen ins Haus. Sie sollen den Weg bereiten für das noch dieses Jahr erwartete „iTV“, „iPanel“ - oder wie auch immer Apples eigener Fernseher letztlich heißen mag.

Explizit genannt wird in der Nachricht die neue „control out“ API - eine Schnittstelle zur Kommunikation mit elektronischen Endgeräten, die in erster Instanz ein Ende der heimischen Fernbedienungs-Kollektionen bedeuten könnte. Bei mehreren Herstellern diene Apple diese Technologie an, um sie mit möglichst vielen kompatiblen Geräten an den Markt zu bringen.

Systeminterne Apps, Set-Top-Boxen, Verstärker und restliches Heimkino-Zubehör ließen sich von einer einzigen Apple Remote oder einem iOS-Gerät ansprechen. Sprachsteuerung per Siri und FaceTime-Chats per integrierter iSight werden von dem noch nicht vorgestellten Apple-Fernseher als nahezu selbstverständlich erwartet.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "WWDC-Gerücht: Apple wird HDTV-Betriebssystem vorstellen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Für mich wird das Teil erst interessant, sobald es heisst:
DVB-S,DVB-C eingebaut inkl CI Slot für Sky!!!
Dann ist das Teil gekauft

Na Sky wird wohl sein Angebot an ATV und vergleichbare Teile anpassen müssen. Die Zukunft ist IPTV.

Ich fürchte, die wissen nicht einmal, dass das in Europa wichtige Abkürzungen sind.

Und das FB-Chaos bekommt man bspw. auch mit einer Logitech Harmony in Griff.

Dann werde ich dich jetzt schon mal enttäuschen müssen.

Was du suchst ist ein einfacher Receiver, den kannst für 30€ im Fachhandel kaufen.

"Mit 2,7 Millionen verkaufter Einheiten ist Apple TV für Cupertino bisher nicht der Kassenschlager schlechthin."
Apple verdient doch an den Leihfilmen und so ist es auch gedacht.

Als ob... Das Ding wird maximal übers Internet empfangen und nich mehr... Wär doch ironisch, wenn das mit Sky funktionieren würde, wenn Apple eigene Inhalte verkaufen will...

Man kann ja auch Netflix legal und ohne JB mit dem AppleTV gucken in den USA - also das Inhalteargument von Gast 19:33 wäre damit widerlegt!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.