Fakes im Wert von 11 Millionen US-Dollar beschlagnahmt

OtterBox kämpft gegen Produktpiraten

OtterBox hat den Kampf gegen die Produktpiraterie aufgenommen. Der Hersteller von Smartphone-Cases und auch von den speziellen, robusten Outdoor-Cases, hat wie so mancher Anbieter von hochpreisigerem Zubehör das Problem, immer häufiger kopiert zu werden. OtterBox macht das Problem jetzt öffentlich und wartet auf Feedback der Kunden, ob sie eventuell gefälschte OtterBoxen erworben haben.

Von   Uhr

Produktpiraterie ist kein neues Phänomen. Die Kopierer werden nur immer dreister und auch besser, so dass man nicht auf den ersten Blick bemerkt, auf ein gefälschtes Produkt herein gefallen zu sein: Es muss nicht immer ein eiPhone oder Schuhe von Adidos sein, es gibt immer mehr Kopien im Computer- und Zubehörbereich, die nahezu 1:1-Kopien nur in schlechterer Qualität darstellen.

OtterBox hat so ein Problem. Laut Unternehmen wird allein der Schaden im Jahr 2012 für OtterBox auf rund 11 Millionen US-Dollar beziffert. Über 18.000 Fälschungen wurden beschlagnahmt. Fälschungen tauchen vor allem in China und den USA auf, teilte OtterBox mit. OtterBox gehört in den USA zu den Bestseller und ist daher auch im Visier der Produktpiraten.

Um Kunden zu helfen, die sich nicht sicher sind, ob sie eventuell an ein gefälschtes Produkt gelangt sind, empfiehlt Otterbox den Kunden sich über die Kontaktseite zu melden. Für Kunden sei es recht schwer, eine Fälschung sicher heraus zu finden, vor allem, wenn man nicht den Vergleich zu einem Originalen Produkt hat. Kunden zweifeln eher an der Qualität ihrer Cases, als das sie glauben, sie hätten einen Fake gekauft. Oftmals sind die Fälschungen auhc noch nicht mal günstiger, was vielleicht bei so manchem noch die Alarmsirene angehen liesse.

Dass OtterBox das Problem jetzt öffentlich macht und damit auch für eine bessere Sensibilisierung des Produktpiraterie-Problems zu machen, ist lobenswert und mutig.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "OtterBox kämpft gegen Produktpiraten" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.