iBooks 2

Bis zu 3 GB: iPad-Schulbücher sind „schwergewichtig“

Die seinen Autoren bisher von Apple vorgegebene Speichergrenze für iBook-Veröffentlichungen lag bei 2 GB. Für die mit iBooks 2 gestartete Schulbuch-Initiative finden sich jedoch bereits jetzt Titel im Sortiment, die dieses Volumen überschreiten. „Perason's Biology“ belegt mit 1791 Seiten 2,77 GB.

Von   Uhr

Das bisher nur in englischer Sprache und noch nicht im deutschen Store verfügbare Biologie-Buch von Pearson Education erregt Aufsehen als einer der ersten iBook-Titel, der sich von Apples bisheriger Größenbeschränkung freimachen und seinen interaktiven Lehrstoff auf imposanten 2,77 GB ausbreiten darf. Sollte das Beispiel Schule machen, könnten beflissenen Lesern mit 16-GB-iPads häufige Synchronisations-Sitzungen ins Haus stehen.

Die in iTunes einzusehenden Kundenbewertungen für „Pearson's Biology“ überschlagen sich bisher vor Lob für die Qualität des gereichten Materials, fordern allerdings die Übersetzung in mehr Sprachen. Cult of Mac stellt eine Liste der ersten acht als iBooks verfügbaren Schulbücher und deren Speicherbedarfs zusammen.

E.O. Wilson’s Life On Earth – 965MB

McGraw Hill’s Algebra 1 – 1.09GB

Pearson’s Biology – 2.77GB

McGraw Hill’s Biology – 1.49GB

National’s Chemistry – 959MB

Pearson’s Environmental Science – 793MB

McGraw Hill’s Geometry – 1.22GB

McGraw Hill’s Physics – 1.25GB

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Bis zu 3 GB: iPad-Schulbücher sind „schwergewichtig“" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

1.09GB Algebra - viel Spaß ;)

"E.O. Wilson’s Life On Earth – 965MB" ist nur die Einleitung und das erste Kapitel, nicht das gesamte Buch …

Heilige Sche***e, da wird man ja direkt von den Bytes erschlagen oO

Wittere ich da etwa einen Thunderbolt Anschluss für das nächste iPad? ;)

Ich verkaufe doch langsam mein Diskettenlaufwerk ...

Ist ja kein Wunder, wenn ranzige PDF-Zeitschriften schon 30 MB haben. Ein gutes Buch mit HiRes-Pics und bissl mehr Seiten (>1000) knackt da locker die 2GB-Grenze. Interessant wäre ein Vergleich Gewicht des gedruckten Buchs vs. Speicherbedarf des E-Books :)

Bibliotheken sterben aus, ebenso die Bücherwand im Wohnzimmer - traurig.

Und die hübsche Schallplattensammlung in den meterlangen Regalen.

Ein iPad 3 mit 128 GB muss her...

vielleicht bringt Apple neben dem iPad 3 auch noch ein Education-iPad raus, welches sich nur durch die Speichergröße vom iPad 2 unterscheidet

besser 3 Gb im iPad, als 4 kg auf dem Rücken

Mal 'ne frage Apple: Warum den Ballast "Textbook" nicht in der "Cloud" ablegen und nur darauf per WLAN 3G Netz zugreifen? In der Schule könnte man Macmini Server aufstellen auf die die Kinder per WLAN direkt zugreifen können um Netzwerkkosten zu sparen. Lokale Kopien könnte man sich auf den Laptop /MacBook laden und auch dort ansehen. Ich halte einen Laptop in der Schule immer noch für die bessere Alternative zum iPad.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.