Lernfähig

„Star Wars: Knights Of The Old Republic“: Patch lässt iPad-App Deutsch sprechen

Spiele, die früher nur für den PC erhältlich waren, werden immer häufiger für das iPad veröffentlicht. Darunter auch interessante ältere Spiele. Wie zum Beispiel „Star Wars: Knights Of The Old Republic“, das als iPad-App mit einem Patch Deutsch „spricht“. 

Von   Uhr

So schön es ist, bekannte und neue Spiele als App für das iPad zu bekommen, so ärgerlich ist es manchmal, dass eine deutsche Lokalisierung fehlt. Das stört ab und zu nur den Gesamteindruck, fehlende Lokalisierung kann aber ein Spiel auch schwer spielbar machen. Ein Beispiel für Letzteres ist „Star Wars: Knights Of The Old Republic“. Doch ein Patch lässt die iPad-App Deutsch sprechen.

Wie das genau funktioniert, schildert das MacGenie-Blog. Dort wird beschrieben, wie es nach der Installation des Spiels auf dem iPad weitergeht. Zunächst wird der Patch über den Mac unter folgendem Link „KotOR Patch deutsch RAR“ heruntergeladen. Über einen Entpacker müssen dann die KOTOR-dialoge.rar entpackt werden – und hier die Datei „dialog.tlk“.

Benötigt wird für die Sprachumstellung weiterhin ein Programm, mit dem sich auf die „Festplatte“ des iPads zugreifen lässt, zum Beispiel PhoneView. Nun nur noch in der Datei-Anzeige „ShowAllApps“ aktivieren, das Verzeichnis KOTOR/Kotor.app auswählen und dort dialog.tlk durch den deutschen Patch gleichen Namens ersetzen.

So lässt sich die Schrift im Spiel, also alle Texte und Untertitel, auf Deutsch umstellen, die Sprachausgabe bleibt weiterhin Englisch. Doch das ist ein anderes Thema.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "„Star Wars: Knights Of The Old Republic“: Patch lässt iPad-App Deutsch sprechen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.