Valiant Hearts: The Great War - Eine rührende Geschichte über menschliche Schicksale

Valiant Hearts ist die Geschichte von vier sich kreuzenden Schicksalen und einer verlorenen Liebe in einer von Chaos und Zerstörung beherrschten Welt. Jeder der Protagonisten versucht mit allen Mitteln zu überleben und die Spuren der anderen zu finden, immer beherrscht von dem Wunsch, das alles wieder so wird, wie es einmal war.

Die Story von Valiant Hearts beginnt im Jahr 2014. Erzherzog Franz Ferdinand von Österreich-Este ist einem Mordanschlag zum Opfer gefallen und Deutschland erklärt im Gegenzug Russland den Krieg. In Frankreich geht die Angst um, der Krieg könnte sich auch dorthin ausbreiten und so wird beschlossen, alle Deutschen aus Frankreich zu deportieren. So trifft es auch Karl, der gewaltsam von seiner Frau Marie und ihrem gemeinsamen Sohn Victor getrennt und daraufhin gezwungen wird, in der Armee für Deutschland zu kämpfen. Emile, Maries Vater und Karls Schwiegervater, wird hingegen in die Reihen der französischen Armee aufgenommen und zieht in den Krieg. Hier trifft Emile auf Freddie, einen amerikanischen Soldaten. Die beiden Freunden sich trotz einer Sprachbarriere schnell an. Später in der Geschichte trifft der Spieler noch auf Anna, eine belgische Studentin, die gleichzeitig als Sanitäterin agiert. Von hier an kreuzen sich die Schicksale der Charaktere immer wieder, Spuren verlieren sich, werden gefunden und das alles in stetiger Angst vor dem, was um die nächste Ecke lauern könnte. 

Valiant Hearts ist dabei ein sehr interessanter Mix aus Graphic Novel in Verbindung mit Point-and-Click-Elementen und schnellen Quick Time Events, welche die Reaktionsfähigkeiten des Spielers testen. Jeder Gegenstand den man im Spiel findet hat eine Bedeutung, die in einem Logbuch eingetragen immer wieder auffindbar sind. So lernen besonders jüngere Spieler viel über die historischen Ereignisse hinter der Geschichte und interessante Fakten zur im Krieg verwendeten Technologie und die menschlichen Schicksale, die sich hinter alledem verbergen. Das Studio Ubisoft Montpellier, unter anderem verantwortlich für Titel wie Rayman Legends und Assassins Creed Unity, hat daraus ein unfassbar schönes Gesamtpaket geschnürt, das nicht zuletzt bei den diesjährigen Video Game Awards eine Auszeichnung für die beste Erzählung gewann.

Wer sich zuerst ein Bild von Valiant Hearts machen möchte, sollte sich das Let's Play der PC-Version des amerikanischen YouTubers Cry ansehen:

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

App Infos
NameValiant Hearts: The Great War - Eine rührende Geschichte über menschliche Schicksale
Version1.0.5
HerstellerUbisoft
Preis4,49 EUR
Download
Bewertung

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Valiant Hearts: The Great War - Eine rührende Geschichte über menschliche Schicksale" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.