System beschleunigen

OS X: Keine Vorschaubilder im Finder anzeigen

Die Anzeige von Vorschaubildern ist eigentlich eine praktische Angelegenheit, denn nicht immer ist der Dateiname selbsterklärend. Natürlich erfordert die Anzeige dieser Bildchen mehr Rechenleistung, was sich dann bemerkbar macht, wenn sehr viele Fotos in einem Ordner liegen.

Von   Uhr

Überflüssig sind die Vorschaubilder auch dann, wenn hauptsächlich in der Listenansicht mit dem Finder gearbeitet wird. Die Bilder lassen sich jedoch ganz einfach ausschalten:

  1. Öffnen Sie "Darstellungsoptionen  einblenden" aus dem Darstellung-Menü
  2. Entfernen Sie das Häkchen vor "Symbolvorschau einblenden"

Wenn Sie anschließend auf "Als Standard verwenden" klicken, gelten die Einstellungen für alle Fenster und nicht nur für das aktuelle. Finder zeigt nun generische Bilder statt einer Vorschau an. Ein Vorteil dieser Bilder ist, dass sofort sichtbar ist, welches Programm die Datei öffnen wird.

Der Finder verwaltet die Darstellungsmodi getrennt, es ist möglich in der Cover-Flow-Ansicht weiter die Symbolvorschau zu verwenden, während in der Symbolansicht die Vorschau ausgeschaltet ist. Selbst wenn auf "Als Standard verwenden" geklickt wird, gilt dies nur für die aktuell gewählte Darstellungsart.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "OS X: Keine Vorschaubilder im Finder anzeigen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Hab da mal ne Frage...

Habe seit längerer Zeit keine Videosymbol-Vorschau mehr. Heißt: Videos kann ich nicht mehr im Symbol mit dem Playsymbol abspielen, wenn ich mit der Maus über das Symbol fahre.

Unter dem Gastaccount geht das aber noch...

Habt ihr einen Tipp, wie man das wiederherstellt?

hi, schau mal ob die bei dir eingestellte symbolgröße 64x64 oder größer ist. Bei allen größen drunter wird das "Blättern in Symbolen" deaktiviert.
Gruß

Danke! Das war echt der Grund....

Da muss man erstmal drauf kommen...

Cu und Gruß

zugriffsrechte reparieren!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.