Tooor!

FIFA 12 Mac: Xbox-360-Controller verwenden, so geht’s

Fußball am Mac: Mit FIFA 12 spendierte Electronic Arts erstmals auch OS-X-Spielern eine Version der populären Rasensport-Serie. Die Mac-Version basiert auf der Windows-Ausgabe des Spiels, welche ihrerseits wiederum die Wurzeln mit der Xbox-360- und PlayStation-3-Version teilt. Kein Wunder also, dass das Spiel mit Maus und Tastatur nahezu unspielbar ist. Doch welcher Controller ist der Richtige?

Von   Uhr

 

TransGaming, das Unternehmen, welches FIFA 12 auf den Mac gebracht hat, war bei der Beantwortung dieser Frage keine große Hilfe. Man verwies ihm Rahmen unserer E-Mail-Anfrage lediglich auf die offizielle ReadMe-Datei, in welcher die kompatible Controller-Hardware aufgelistet sei. Ob auch das ob der Konsolenherkunft des Spiels zu favorisierende Xbox-360-Gamepad mit FIFA 12 harmoniert? Diese Frage ließ man unbeantwortet. Was also tun? Ein maclife.de-Leser hat die Antwort gefunden (Vielen Dank hierfür!).

Xbox-360-Controller mit FIFA 12 am Mac verwenden

1. Zuerst sind Download und Installation der inoffiziellen Treiber-Software für das Xbox-360-Gamepad erforderlich (Download kostenlos, Spende erbeten). Es lassen sich am Mac sowohl die kabelgebundene USB-Version* als auch die kabellose Variante* des Xbox-360-Controllers verwenden (die silberne Variante* macht sich neben einem Mac unserer Meinung nach am Besten).

Anzeige

Will man den Xbox 360 Wireless Controller* nutzen, ist zusätzlich der Xbox 360 Wireless Receiver for Windows* erforderlich – keine Angst, trotz des Namenszusatz „for Windows“ funktioniert der Empfänger auch am Mac. Wer noch keinen Controller besitzt, kann Wireless Controller und Empfänger auch als Bundle* erwerben, welches allerdings leider nur in schwarz angeboten wird.

  • Seite 1: FIFA 12 Mac: Xbox-360-Controller verwenden, so geht’s
  • Seite 2:
Anzeige

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "FIFA 12 Mac: Xbox-360-Controller verwenden, so geht’s" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wie sieht es eigtl mit einem PS3 Controller aus?
Oder ist es nur mit einem XBox Controller möglich?

Gute Frage. Ich kann es gerade leider nicht mit dem PS3-Controller ausprobieren, aber meines Wissens nach unterstützt die FIFA-Windows-Version explizit den Xbox-Controller (welcher im Gegensatz zum PS3-Controller ja auch offiziell als Windows-komaptibles Gamepad verkauft wird).

Kann man diese Datei noch irgendwo herkriegen? Der Link geht nicht mehr... :(

Es wäre super, wenn das ganze auch für Logitech Gamepads (F510, F710) veröffentlicht wird. Diese funktionieren aus mir unerklärlichen Gründen bei manchen Leuten, bei anderem wiederum überhaupt nicht. Vom MacBook werden Sie erkannt, aber bei FIFA hat man dann keine Möglichkeit diese auszuwählen.

Genau danach habe ich schon heute morgen gesucht.

Habe einen PS3 DualShock 2 Controller (Kabelgebunden) und eine Madrics Superbox, um von PS Schnittstelle auf USB zu konvertieren.

Dieses Tool (von tattiebogle) habe ich auch heute morgen installiert, aber konnte keine Änderungen feststellen.

Es funktionieren nur 2-3 Tasten an meinem Controller.

Weiß jem. was man genau machen muss?

Bei mir, bin os x 10.7.1 Nutzer, funktioniert das logitech gamepad f510 auch nicht. habe alles versucht. liegt es an lion? Auch bei mir wird das Gamepad erkannt, hat aber bei Fifa keine Funktion, hm. Komme ohne Experten-tip nicht weiter. Grüße

hier läufts super mit dem logitech f710 dank des gamepad companions (app store, 6 taler). nicht vergessen: pad aktivieren (druck auf die logitech-taste).

super danke,

jetzt klappt auch der F 710

ps: os x 10.7.1 lion!

Hallo,
also ich habe Lion 10.7.1 drauf und der Logitech F510 funktioniert einwandfrei!
Sollte er nicht funktionieren hilft ein herunterfahren und ein neu Start:-) dabei sollte der Controller angeschlossen sein.

Der Logitech F 710 funktionierte bei mir nicht.
Der F 710 bekam keine Verbindung unter Mac OSX 10.7.1
unter Parallels funktionierte er tadellos.
Der Microsoft XBox Wireless for Windows funktioniert mit dem Patch einwandfrei :-)

Have Fun

Genau darauf habe ich gewartet! Habe es gerade ausprobiert. Klappt perfekt! Danke!

Benutze den Xbox360-Controller for Windows

ja, 10.7.1 is doch das update, oder? hm. ich hatte mir gamepad companions schonmal installiert, allerdings die testversion. werde das Risiko eingehen und jetzt die vollversion über den app-store kaufen. hoffentlich klappst.

ok, endlich. gamepad companions war sein geld wert. es hat sofort funktioniert. mein logitech f510 funktioniert. yeahh. danke für den tip.

Also ich habe in meinem Leben noch nie Torrr gerufen. Ein lautes Toooor kam mir dagegen schon öfter über die Lippen ;). Torrr *kopfschüttel*

Das Problem nicht mit Windows-Usern spielen zu können, weil bisher kein Origin für Mac existiert besteht weiter! Wäre klasse wenn ihr euch dem auch mal annehmen könntet!

LG

hallo maclife. man sollte vielleicht noch erwähnen das diese ini jetzt die xbox controller einstellungen auf default setzt, und zusätzlich noch die logitech controller unterstützt. bedeutet: alle anderen controller (bis auf logitech) werden mit dieser ini wahrscheinlich nicht funktionieren. wenn hier weitere controller unterstützt werden sollen müssen diese explizit bzw einzeln aus der original ini rauskopiert und hinzugefügt werden.

gruß, der original ini ersteller.

bitte bitte bitte ein unendliches bitte an jemanden der mir das liebe PS3 Pad zum Laufen bringt!

Lieber original ini ersteller? Vielleicht nen kleinen Tipp?

Ist das normal, wenn ich den Controller so abstecke, dass dann der Mac einfriert und nichts mehr funktioniert?

ne :-)

lad dir mal gamepad companion aus dem appstore :-)

hello

this is exactly what i need, but the link has gone down :[

Can anyone reupload? or share the an alternative link?

thanks

ja, kann jemand die buttondatasetup.ini reuppen pls?

ja bitte der download geht nicht

Servus... Meine Download-Version (GameTree) stürzt mir ständig ab, dazu noch ohne Fehlermeldung! Was mach' ich denn falsch? Mein MacBook Pro ist ziemlich neu :(

ich habe die buttdatasetup.ini mehrmals von fifa 11 kopiert und ersetzt, aber es ändert sich überhaupt nichts.. wie kann das sein, wenn es üblicherweise funktioniert?

Habe dasselbe Problem. Bei Macs muss sie wohl in datasetup umbenannt werden aber auch das hilft bei mr nicht. Im Gegensatz zu den anderen .ini-Dateien die als "ausführbare UNIX-Dateien" gekennzeichnet sind, wird mein datasetup auch immer als "Dokument" erkannt... vielleicht liegt hier der Fehler?!

ja habe dort auch das dokument icon..

bitte das buttondatasetup.ini reuppen!!!

Der Download geht irgendwie nicht mehr :( wo kann man ihn noch herkriegen

Was ist mir der setup-Datei? Kann die nochmal jemand hochladen?

Ich kann die buttundatasetup in meinem Userverzeichnis nicht finden, ich habe nur die fifasetup.ini. Kann mir jemand sagen woran das liegen kann? Ich würde auch gerne meinen XBox Controller benutzen...

Bitte nochmal uppen die Datei, ist nicht mehr da.

Hi, Danke für das tolle Tutorial! Genau danach habe ich gesucht um mir das viele rumprobieren zu ersparen! Allerdings ist die Datei nicht mehr erreichbar da Megaupload ja gesperrt wurde.

Daher bitte ich darum diese Datei woanders noch einmal hochzuladen
(z. B. Rapidshare,Uploaded etc.)

der link http://www.megaupload.com/?d=KKTVEII4 geht leider nicht mehr da megaupload geschlossen wurde :( gibt es einen alternativlink?

Hab die Datei gefunden und das meiste funktioniert auch, aber der rechte Stick leider nicht. Und um Tricks machen zu können braucht man den halt. Weiß jemand, wie man den alteriert.

kannst du mir helfen und mir erklären wie ich an diese Datei komme?

kennt vlt jmd einen funktionierenden link also eine alternative downloadseite um diese ini Datei laden zu können?

weiß jemand ob ich, wenn ich fifa 12 auf dem mac spielen will, mich auch bei origin anmelden muss und ob ich somit auch automatisch die spysoftware auf meinem mac installier?

geht es auch für PS3 controller ?

Hallo! Gibts die datei noch irgendwo? Der Link ist leider down

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.