TrimTheFat 0.5

Wenn es um Werbung für Diäten geht, greifen manche Magazine schon einmal gerne auf ungewöhnliche Maßeinheiten zurück – doch unabhängig davon, ob man das Gewicht von tausend Heuschrecken abnimmt oder Erfolge bereits nach zehn Plutotagen sichtbar sind: Die Diät, welche von TrimTheFat verordnet wird, ist wesentlich effektiver und schneller.

Von   Uhr

TrimTheFat ist nur eine von inzwischen etlichen Anwendungen, welche Universal Binaries abspecken: Programme, welche nativ sowohl unter Macs mit Intel-, als auch PowerPC-Prozessoren laufen. Die Software sorgt dafür, dass jeweils der nicht benötigte Teil aus dem Programm entfernt wird. Das spart Platz, wenn auch nicht so viel, wie man annehmen könnte, denn ein Programmpaket besteht außer der ausführbaren Datei an sich aus vielen weiteren, nicht prozessorspezifischen Dateien.

Die abzuspeckende Anwendung wird auf das TrimTheFat-Fenster gezogen. Sofern in den Optionen nicht anders angegeben, wird die ursprünglich Programmdatei nicht gelöscht, sondern lediglich umbenannt. Die Speicherersparnis wird am Schluss angegeben: Bei Shiira konnte beispielsweise knapp ein MB und bei ProVoc konnten 440 KB eingespart werden. TrimTheFat erkennt, ob es sich bei der ausgewählten Anwendung überhaupt um eine Universal Binary handelt.

Fazit

In der Regel lohnt sich das Entfernen überflüssiger Sprachpakete eher: Wer beispielsweise iCal um Koreanisch, Norwegisch und Italienisch erleichtert, spart mehr Platz ein als durch die Behandlung mit TrimTheFat. Gerade für Notebooks ist aber jedes eingesparte Byte wichtig – TrimTheFat lohnt sich überall dort, wo Speicherplatz rar ist.

Testergebnis
ProduktnameTrimTheFat 0.5
HerstellerGreg Weston
PreisFreeware
Webseitehomepage.mac.com/gweston
SystemvoraussetzungenMac OS X 10.4, Universal Binary
Bewertung
1,9gut

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "TrimTheFat 0.5" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.