Meditation Music 5.55

Ein Haufen lustig aussehender Musiker, ein Wasserfall, eine Bundestagsdebatte oder „The Shining“ in der TV-Version: Vieles eignet sich zur Meditation, und immer mehr schließen die Augen und dehnen Vokale in die Länge, auf der Suche nach innerer Reinigung.

Von   Uhr

Clevere Geschäftemacher bieten längst die dazu passenden Audio-CDs an, doch mit Meditation Music wird selbst komponiert. Die Klangerzeugung könnte dabei einfacher nicht sein: Unten im Fenster ist eine Reihe von Musiknoten angebracht, welche per Maus oder Tastatur zum Klingen gebracht werden. An Instrumenten stehen natürlich nicht E-Gitarre und Teremin zur Verfügung, sondern Vogelgezwitscher und Windgeräusche. Das klingt zumindest anfangs so wie ein Stepptanz auf der Hauskatze, aber das Programm springt musikalisch Unbegabten gerne zur Seite und spielt im „Auto Play“-Modus das ganze Instrumentarium selbst herunter.

Zwölf verschiedene Tracks gibt es, von denen nur zwei in der unregistrierten Version verfügbar sind. Grafisch gibt es einen rotierenden Erdball, Wolken, Unterwasseraufnahmen und ein Feuer zu beobachten, das auch bei wilden Meditationsmusiksitzungen nicht auf den nahe gelegenen Wald überspringt. Beim Spielen der Instrumente steigen Blasen auf, eine Aufzeichnung des Spiels ist nicht möglich.

Fazit

Nie klang „Highway to Hell“ spiritueller als mit Meditation Music: Ob sich das Gezupfe aber gut zur geistigen Konzentration eignet, bezweifelt der Tester stark – dann doch lieber die Bootleg-CD mit den buddhistischen Mönchen einlegen …

Testergebnis
ProduktnameMeditation Music 5.55
HerstellerDavid Ahmed
Preis11 US-Dollar
Webseitewww.davidahmed.com
SystemvoraussetzungenMac OS X 10.4, Universal Binary
Bewertung
2,7befriedigend

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Meditation Music 5.55" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.