Portabler Scanner für die Jackentasche

DocuPen RC800 Color

Der DocuPen RC800 Color ist ein stiftförmiger, portabler Farbscanner mit einem Gewicht von lediglich 60 Gramm. Zum ersten Mal wurde der kleine Handscanner der kanadischen Firma Planon auf der CeBIT 2006 vorgestellt. Der DocuPen ist beim Scannen kabellos verwendbar, da er einen integrierten acht Megabyte großen Flash-Speicher besitzt.

Von   Uhr

Darüber hinaus verfügt der Scanner über einen Slot für Micro-SD-Karten, so dass der Speicherplatz auch erhöht werden kann. Auf der Oberseite des DocuPen befinden sich zwei Drucktasten, über die der Scanner eingeschaltet beziehungsweise zwischen verschiedenen Einstellungen gewechselt werden kann. Zur Verfügung stehen mit „Lo Rez“ und „Hi Rez“ zwei verschiedene Auflösungsmodi. Im Rahmen der niedrigen Auflösung kann zwischen 100 und 200 dpi gewählt werden, für die höhere Auflösung stehen 200 respektive 400 dpi zur Verfügung. Der DocuPen scannt wahlweise in Farbe, Graustufen oder Schwarzweiß.

Der Lieferumfang des DocuPen besteht aus dem Scanner, einem USB-Kabel, einer Installations-CD inklusive der DocuPen-Applikation, mit der sich Bilder vom Scanner herunterladen lassen, einer Ledertasche und der OCR-Software PaperPort SE. Diese ist allerdings nur unter Windows verwendbar. Das Programm DocuPen fand den Scanner problemlos, nachdem dieser über das USB-Kabel angeschlossen wurde. Auf dem Scanner gespeicherte Bilder konnten in dem Programm als Thumbnails betrachtet werden. Die von uns angefertigten Scans waren qualitativ nicht mit denen kostenintensiverer Desktop-Scanner zu vergleichen. Gescannte Seiten waren in der Regel zwar lesbar, wiesen zum Teil aber auch starke Mängel auf.

Fazit

Der DocuPen zeichnet sich durch seine extrem geringe Größe aus, die eine sehr hohe Flexibilität gewährleistet. Auch die Tatsache, dass das Gerät problemlos ohne Kabel zu verwenden ist, stellt einen großen Vorteil dar. Negativ fällt die fast schon billig wirkende Verarbeitung des Docu-Pen-Gehäuses auf. Mac-Anwender benötigen eine zusätzliche Texterkennungssoftware wie zum Beispiel Readiris, um aus den gescannten Bildern editierbare Texte zu machen.

Testergebnis
ProduktnameDocuPen RC800 Color
HerstellerPlanon
Preis269 €
Webseitewww.planon.com
Pro
  • kabellos verwendbar
Contra
  • zusätzliche OCR-Software für Mac notwendig
Bewertung
3,5ausreichend

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "DocuPen RC800 Color" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.