iPad-Kamasutra: Plexiglasständer für sechs iPad-Stellungen

Im Test: Cylon, ein iPad-Ständer „Made in Germany“

Wer das Apple-Tablet auch mal zum Video schauen auf dem Nachttisch, als XXL-iPod im Wohnzimmer oder als digitalen Bilderrahmen oder Zweitdisplay auf dem Schreibtisch verwenden möchte, kommt um einen iPad-Ständer nicht drumherum. Für viele Kunden ist das Apple-eigene iPad Dock in diesem Fall das Zubehörprodukt der Wahl, doch es gibt auch andere Lösungen. Eine davon kommt aus Deutschland.

Von   Uhr

Der Cylon besteht aus drei Plexiglas-Teilen, die zum „selbst zusammenstecken“ in einer flachen und mit Schaumstoff ausgeschlagenen Plastikschatulle geliefert werden. Der Aufbau ist eine Sache von wenigen Sekunden, zwischen die beiden Seitenteile muss lediglich eine Querstrebe eingesteckt werden. Wer mag, kann die Standfläche der Seitenteile mit den beiliegenden Gummifüßen bekleben und so für rutschfesteren Stand sorgen. Der Cylon erlaubt das Aufstellen des iPads in insgesamt sechs verschiedenen Positionen. Im Gegensatz zum iPad Dock von Apple ist auch eine Platzierung im Breitbild-Modus möglich und auch in diverse Schutzhüllen verpackt lässt sich das iPad mit dem Cylon verwenden. Allerdings ist kein Dock-Anschluss vorhanden, wer sein Gerät synchronisieren oder aufladen möchte, muss deshalb das entsprechende Kabel direkt an das iPad anstöpseln, was leider nicht in jeder Position möglich ist und nicht sonderlich schick aussieht.

Fazit

Der Cylon ist eine durchdachte iPad-Haltevorrichtung. Über das Plexiglas-Design kann man sich natürlich streiten, Verarbeitung und Funktionalität aber stimmen. Einen schalen Beigeschmack hinterlässt allerdings der Preis des in Deutschland erdachten und gefertigten Produkts: Rund 40 Euro kostet das lediglich auf Bestellung gefertigte Zubehör. Nüchtern betrachtet eine Menge Holz für ein wenig Plastik, aber das ist bei der Konkurrenz ja nicht anders …

Testergebnis
ProduktnameCylon
HerstellerBAGAR Werbung & Design
Preis38,50 Euro (zzgl. Versand)
Webseitecylonstand.com
Pro
  • sechs verschiedene Positionen möglich
  • lässt sich leicht zusammen- und auseinanderbauen
Contra
  • Dock-Connector-Anschluss nicht in jeder Position zugänglich
  • teuer
Bewertung
2,7befriedigend

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Im Test: Cylon, ein iPad-Ständer „Made in Germany“" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.