Schöner laden mit maximal 65 Watt

Maclife PlusUgreen Nexode Robot GaN im Test: Knuffiges GaN-Ladegerät

Technik muss nicht immer langweilig sein. Ugreen wagt mit seinem GaN-Schnellladegerät ein ungewöhnliches Design, dass nicht nur Mittel zum Zweck ist.

Von   Uhr

Für das Design der meisten technischen Geräte gilt der alliterierende Leitsatz „form follows function“, also die Form ergibt sich aus der Funktion. Doch bisweilen entstehen Produkte, die ausbrechen und Neues wagen. Apple selbst wurde gefeiert für quietschbunte Rechner in einem Meer aus ansonsten grau-beigen Plastik-Rechnern. Wir wollen ein Ladegerät jetzt nicht mit wegweisenden Computern gleichsetzen, doch mit dem Robot GaN aus der Nexode-Serie ist Ugreen ein knuffiger Hingucker gelungen.

Der kurz „RG“ genannte Roboter hat zwar keine Arme, aber Schuhe zum Schutz seiner Ladekontakte. Damit diese nicht verloren gehen, während der Roboter in einer Steckdose seiner Arbeit nachgeht, sind sie magnetisch und können beispielsweise am Kühlschrank hängend aufbewahrt werden – leider sind sie nicht stark genug, um die 42,5 Gramm des Ladegeräts zu halten.

Währenddessen ist an RGs Gesichtsausdruck abzulesen, ob und wie schnel...

Mehr Apple-Wissen für dich

  • Zugriff auf alle Inhalte von Mac Life+
  • Alle Magazine vor dem Erscheinen lesen.
  • Über 300 Ausgaben und Bücher als E-Paper
  • Maclife.de ohne Werbebanner
  • 31 Tage gratis, danach monatlich ab 4,99 €
Jetzt Gratismonat starten
Schon Mitglied?