3D Touch Tipps

Video-App und 3D Touch: Diese Tricks kennst du noch nicht

Als Apple die drucksensitive 3D-Touch-Bedienung auf dem iPhone 6s einführt, war die Verwendung der Funktion zunächst noch sehr übersichtlich und beschränkte sich meist auf Quick Actions und Peek & Pop. Im Laufe der letzten Updates erhielten zahlreiche Apps 3D-Touch-Unterstützung. Darunter befand sich auch die Videos-App, die gekaufte Filme, Serien und Musikvideos bereithält. Mit ein paar kleinen Gesten lässt sich die App nun noch besser bedienen.

Von   Uhr

Quick Action auf dem Home-Bildschirm

3D Touch ist vor allem auf dem Home-Bildschirm eine große Hilfe, da die sogenannten Quick Actions einen schnellen Aufruf bestimmter Funktionen beziehungsweise Seiten einer App ermöglicht. Auch die Videos-App ist hier keine Ausnahme und lässt vom Home-Bildschirm aus zu, den zuletzt geschauten Film, die Serie oder das Musikvideo weiteranzusehen ohne sich durch die Menüs der App suchen zu müssen. Dabei wird nach dem festen Druck auf das App-Icon der Titel und die verbleibende Laufzeit angezeigt.

(Bild: Screenshot)

Peek & Pop in der Videos-App

Wenn die Videos-App geöffnet ist, dann werden dort je nach Reiter „Filme", „Sendungen" oder „Musikvideos" angezeigt.  3D Touch erlaubt hierbei eine kleine Vorschau auf weitere Informationen zu dem ausgewähltem Video. Mit einem mittelstarken Druck auf das Cover lassen sich einige Details anzeigen, während ein fester Druck die Übersicht vollständig öffnet. Bei Serien beziehungsweise Sendungen mit mehreren Staffel werden in der Peek-Ansicht die gekauften Staffeln angezeigt. 

(Bild: Screenshots)

(Bild: Screenshots)

iCloud-Einkäufe verstecken

Übrigens kann man sämtliche iTunes-Einkäufe der Videos-App verstecken. Öffne dazu die Einstellungen-App und scrolle etwas nach unten und tippe auf „Videos". Ziehe den Schieberegler nach links, um die Anzeige der Einkäufe zu deaktivieren. Wenn du dich schon in diesem Menü befindest, kannst du gleichzeitg noch die Wiedergabe-Option einstellen und festlegen, ob du beim nächsten Start weitersehen oder das Video von Anfang an sehen möchtest. Zusätzlich kannst du hier die Privatfreigabe im heimischen Netzwerk aktivieren, sodass du Filme von deinem Mac streamen kannst.

(Bild: Screenshots)

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Video-App und 3D Touch: Diese Tricks kennst du noch nicht" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

3D Touch ist nach wie vor nicht ausgereift und totaler Müll!
Was ist bei Apple los?
seit ios 9.0 eine einzige Katasrophe im Landscape Modus auf dem 6s Plus.. Das kann doch alles nicht sein!

Was genau ist denn im Landscape Modus eine Katastrophe? Ich konnte bei mir nichts negatives feststellen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.