Force Touch

3D Touch: Revolutionäre Anwendungsmöglichkeit entdeckt

Auf der Apple Watch wurde die Funktion noch etwas wenig beachtet. Als Apple jedoch im Frühjahr Force Touch für OS X und einige Monate später 3D Touch für das iPhone ankündigte, war die Begeisterung groß: Denn Apple hat eine völlig neue Eingabemethode eingeführt, deren Einsatzbereiche noch nicht vollständig absehbar sind. Was denn alles mit 3D Touch möglich sein könnte, zeigt eine Anwendung des Entwicklers Simon Goldman.

Von   Uhr

Dass 3D Touch beziehungsweise Force Touch mehr als nur ein kleines neues Feature sein wird, war von Beginn an klar. Schließlich erhalten Nutzer damit eine völlig neue Eingabemethode, deren Möglichkeiten bisher nicht einmal ansatzweise ausgenutzt werden oder auch nur absehbar sind.

Was mit 3D Touch so alles möglich sein könnte, zeigt der Entwickler Simon Goldman. Goldman hat eine App für das iPhone 6s entwickelt, die die 3D Touch-Funktion des neuen iPhones auf eine kreative und neue Art nutzt: Mithilfe der App und 3D Touch können Anwender Pflaumen wiegen. Der Entwickler hat die Anwendung „Plum-O-meter“ genannt, weil sie vorerst nur Pflaumen wiegen und das Gewicht von zwei Pflaumen miteinander vergleichen kann. Der Anwender legt hierfür einfach nur eine Pflaume in den dafür vorgesehenen Bereich auf dem 3D Touch-Display, nachdem er die App gestartet hat.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Bei der App handelt es sich lediglich um ein Konzept. Die App besitzt einen sehr begrenzten Funktionsumfang und kann nur installiert werden, wenn das Betriebssystem des iPhones gejailbreakt wurde. Denn Apple stellt die Software-Schnittstelle für 3D Touch zunächst nur für ganz bestimmte Anwendungen zur Verfügung.

„Plum-O-meter“ ist jedoch trotz seines limitierten Funktionsumfangs ein Augenöffner. Denn wenn das Display eines Smartphones als Waage genutzt werden kann, könnte das den Funktionsumfang hunderter Apps deutlich erweitern. Beispielsweise Kalorien-Apps könnten sehr stark von dieser Funktion profitieren: Nutzer müssten nicht mehr schätzen, wie viel sie von einem bestimmten Nahrungsmittel gegessen haben – stattdessen wüssten sie es genau.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "3D Touch: Revolutionäre Anwendungsmöglichkeit entdeckt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich seh die Leute schon ihr Schnitzel auf das iPhone legen… ;)

Ich sehe schon die Weightwatchers im Restaurant jedes Salatblatt wiegen, ob sie die noch Essen dürfen

btw: habe gestern bei WW angerufen. Hat niemand abgenommen... ;)

Selbst drauf gesessen sind die Leute ja auch schon mal.

... oder den Kopf drauflegen um festzustellen ob noch etwas Resthirn vorhanden ist.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.