Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Keine Lust auf Apple Music, Spotify & Co.

Maclife PlusMusik ohne Streaming: Vox, Plex und Doppler

Was früher normal war, ist heute fast undenkbar: die eigene Musiksammlung auf allen Geräten. Am besten drahtlos und ohne kostenpflichtigen Streamingdienst. Geht das heute überhaupt noch? Wir finden es heraus.

Von   Uhr

Musikstreaming ist eine praktische Erfindung. Der Zugriff auf scheinbar unendliche Musik, von allen Geräten aus und stets auf dem neuesten Stand, klingt verlockend. Dazu kuratierte Best-of-Listen, Sammlungen zum Einstieg in die Werke von Künstler:innen und jede Menge Community-Funktionen.

Aber was, wenn der eigene Musikgeschmack nicht dazu passt? Was ist mit Musik-Fans, die eine große Sammlung besitzen und kaum an neuer Musik interessiert sind? Was ist mit Freund:innen von Remixen, DJ-Sets und Mashups, die kaum offizielle Erscheinungen bei großen Musik-Labels erhalten? Oder was ist mit Fans einzelner Künstler:innen und Bands, die jeden noch so seltenen Live-Mitschnitt, jede obskure B-Seite und jede exotische Kollaboration in ihre Sammlung aufnehmen wollen? Für diese Menschen dürfte das Angebot von Apple Music und Spotify kaum der Rede wert sein. Je weiter du und dein Musikgeschmack also vom Mainstream entfernt sind, desto me...

Mehr Apple-Wissen für dich

  • Zugriff auf alle Inhalte von Mac Life+
  • Alle Magazine vor dem Erscheinen lesen.
  • Über 300 Ausgaben und Bücher als E-Paper
  • Maclife.de ohne Werbebanner
  • 31 Tage gratis, danach monatlich ab 2,99 €
Jetzt Gratismonat starten
Schon Mitglied?