Top-Themen

Themen

Service

Tipp

Ersteinrichtung

So richten Sie Mobilfunk auf der Apple Watch ein

Die Version mit GPS + Cellular befreit die Apple Watch weitestgehend vom iPhone und ermöglicht das Telefonieren, Schreiben und Lesen von Nachrichten und vieles mehr. Doch vorher muss die Mobilfunkoption eingerichtet werden. 

Voraussetzungen

Neben einem iPhone 6s (oder neuer) mit aktuellstem iOS benötigen Sie natürlich eine Apple Series 3 mit GPS + Cellular oder neuer.  Daneben verlangt Apple, dass Sie einen geeigneten Mobilfunktarif für die Apple Watch abgeschlossen haben. Achten Sie dabei jedoch darauf, dass iPhone und Apple Watch denselben Anbieter nutzen. In Deutschland unterstützen aktuell nur die Telekom und Vodafone die eSIM der Apple Watch. Darüber hinaus sollten Sie sich während der Einrichtung im Empfangsbereich befinden.

Mobilfunk ab Apple Watch Series 3 (GPS + Cellular) einrichten

Wenn Sie erstmals Ihre Apple Watch Series 3 (GPS + Cellular) oder neuer mit Ihrem iPhone koppeln, dann werden Sie direkt durch den Einrichtungsprozess geführt, der Ihnen auch die Mobilfunkverbindung einrichtet. Alternativ können Sie auch nachträglich die Konfiguration starten.

Öffnen Sie dazu die Watch-App auf Ihrem iPhone und rufen Sie den Reiter „Meine Uhr“ auf. Tippen Sie dann auf die Option „Mobiles Netz“ und wählen Sie anschließend „Mobilfunk konfigurieren“ aus. Im Anschluss folgen Sie Schritt für Schritt der eingeblendeten Anleitung, um den Tarif einzurichten. Der Prozess kann von Anbieter zu Anbieter variieren. Wenden Sie sich daher bei Problemen direkt an Ihren Mobilfunkanbieter. 

Übrigens: Um Strom zu sparen, setzt die Apple Watch nicht immer auf die eigene Mobilfunkverbindung. Sobald sich Ihr iPhone oder ein bekanntes WLAN-Netzwerk in der Nähe befindet, wird die Datenverbindung darüber hergestellt. 

Mehr zu diesen Themen:

Ihre Meinung? Diskutieren Sie mit!

Hier können Sie ihre Meinung zum Artikel "So richten Sie Mobilfunk auf der Apple Watch ein" äußern. Melden Sie sich hierfür mit ihrem maclife.de-Account an oder füllen sie die untenstehenden Felder aus.

Ich würde immer noch gerne wissen, wieso nur die Telekom und Vodafone die eSIM der Apple Watch unterstützen und nicht auch o2, gibt es dazu irgendwelche Quellen? Mein Kommentar von gestern wurde ja offensichtlich gelöscht (?)