Saubere Sache

So reinigen Sie die AirPods richtig

Für viele Nutzer sind die AirPods längst zum täglichen Begleiter geworden und sind stets griffbereit. Mit der erhöhten Nutzung ergibt sich auf Dauer jedoch ein Problem, das man ab und an wieder lösen muss. Sowohl die AirPods als auch das Ladecase können mit der Zeit schmutzig werden. Bevor Sie allerdings mit scharfen Spülmittel, Wasser oder ähnlichen an die Ohrhörer gehen, möchten wir Ihnen einige Tipps zur Reinigung geben.

Von   Uhr

Oftmals sagt man sich: „Das kann ich doch schnell mit einem feuchten Lappen abwischen.“ Dies sollte man jedoch bei vielen elektronischen Geräten tunlichst unterlassen. Die AirPods bilden dabei keine Ausnahme. Die Ohrhörer sind nämlich weder wasserdicht noch wassergeschützt und sollten daher von Flüssigkeiten ferngehalten werden. 

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 4,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 2,99 Euro pro Monat.

Das Ladecase reinigen

Das Ladecase der AirPods hat deutlich weniger Öffnungen als die kleinen Ohrhörer. Dennoch sollten auch hier nicht mit Flüssigkeiten an die Ladehülle herangehen, um sie zu reinigen. Stattdessen verwenden Sie ein Mikrofasertuch, das Sie im Notfall auch mit 70-prozentigem Isopropylalkohol ganz leicht anfeuchten können, wobei Sie natürlich die Ladeanschlüsse dann aussparen sollten. Für diese eignet sich ein weicher, trockener Pinsel.

AirPods richtig reinigen

Im Gegensatz zum Ladecase sollten Sie bei den AirPods behutsamer vorgehen. Auch hier empfiehlt sich wieder ein weiches, trockenes und möglichst fusselfreies Tuch mit dem Sie das Gehäuse abwischen können. Für das Mikrofon und den Lautsprecher sollten Sie jedoch ein trockenes Wattstäbchen verwenden. Alternativ können Sie auch einen trockenen Pinsel mit weichen, sauberen Borsten verwenden, um hartnäckigeren Schmutz aus den Gittern zu bekommen. Vermeiden Sie es allerdings mit einem spitzen Gegenstand beispielsweise eine Nadel die Gitter zu reinigen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "So reinigen Sie die AirPods richtig" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Also, auch ich hatte Probleme mit der Reinigung.
45min bei 30grad plus schleudern in der Waschmaschine reichte auch...
OK war nicht freiwillig..
glücklicherweise ist alles in Ordnung

Noch einfacher eine trockene Zahnbürste und dann läst sich alles sauber reinigen* einfach*

Ich verwende einen sogenannten Typenreiniger. Der ist eigentlich für die Reinigung der Buchstaben (Typen) von Schreibmaschinen gedacht, wirkt aber auch bei den AirPods wahre Wunder! Selbst die feinen Gitter der Hörer lassen sich damit super von Ohrenschmalz, Hautschuppen und ähnlichem befreien und sehen nach der Reinigung wieder wie neu aus!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.