iOS 9-Upgrade: iPhones & iPads können sich beim Upgrade aufhängen – hier ist die Lösung

Seit einigen Tagen können iPhone-, iPad- und iPod touch-Besitzer das Betriebssystem ihrer Geräte auf die Version iOS 9 aktualisieren. Bei einigen Nutzern kann es hierbei jedoch zu Problemen kommen: Nach der Installation von iOS 9 müssen die Geräte neu starten. Anschließend richtet der Nutzer sein iPhone oder iPad in einem sogenannten „Slide to Upgrade“-Screen einrichten. Hier hängen sich jedoch einige Geräte auf. Ein Zugriff auf das Betriebssystem ist nicht mehr möglich. Es gibt jedoch eine Lösung für dieses Problem.

Von   Uhr

Bei einigen Nutzern kommt es beim Update ihrer Geräte auf die Betriebssystem-Version iOS 9 zu Problemen. Nachdem das iPhone, das iPad oder der iPod touch der betroffenen Anwender das Update heruntergeladen und installiert hat, funktioniert der Neustart des Geräts nicht richtig. Die Geräte hängen sich im sogenannten „Slide to Upgrade“-Screen auf, über den das neu installierte Betriebssystem eingerichtet wird. Nutzer können somit nicht mehr auf ihre Betriebssystem zugreifen. Auch ein Neustart des Geräts hilft nichts.

Apple ist sich des Problems bewusst und hat bereits einen Lösungsweg veröffentlicht:

1. Verbinden Sie Ihr iOS-Gerät mithilfe des Lightning-to-USB-Kabels mit Ihrem Rechner und starten Sie iTunes.

2. Wählen Sie Ihr Gerät in iTunes aus. Sollte es dort nicht angezeigt werden, müssen Sie einen Neustart des iPhones, iPads oder iPod touch erzwingen, indem Sie den Power-Button und den Homebutton für mindestens 10 Sekunden gleichzeitig gedrückt halten bis das Apple Logo zu sehen ist.

3. Wenn Sie ein Backup Ihres iOS-Geräts erstellt haben, wählen Sie das Backup aus und Stellen Sie das Betriebssystem Ihres iOS-Geräts von diesem Backup aus wieder her. Haben Sie noch kein Backup erstellt, müssen Sie nun zunächst ein Backup erstellen und Ihre iOS-Gerät anschließend von diesem Backup aus wiederherstellen.

Anschließend sollte das iPhone beziehungsweise das iPad nicht mehr im „Slide to Upgrade“-Screen fest hängen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 9-Upgrade: iPhones & iPads können sich beim Upgrade aufhängen – hier ist die Lösung" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Diesen Fehler hatte ich bei meinem iPhone 6 auch. Zudem funktioniert Siri nach dem Update auf iOS9 nicht mehr?! Siri versteht nichts und reagiert auch nicht. Hat noch jemand diese Probleme mit Siri? Und vielleicht auch einen Tip zur Behebung des Fehlers?
Bei meinem alten iPad mini gab es hingegen keine Probleme...

Seid dem update habe ich leider genau das selbe Problem ,Telefonie und audioaufnehmen klappen weiterhin Problemlos

In den Einstellungen Hey Siri aktivieren bei mir hats geklappt.

Nach dem Update geht bei meinem Iphone 5 nichts mehr, es erscheint nur noch das Apple Logo und der Ladebalken, der aber nicht weiter als max. 20% geht. Habe versucht es mit Itunes zu verbinden und eine aktualisierung zu starten, klappt aber nicht. Ein Backup lässt sich somit auch nicht erstellen, da ich überhaupt nicht die Chance habe auf mein Iphone zuzugreifen. Kennt jemand eine Lösung? Ich möchte es ungerne auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, da meine ganzen Daten dann verloren gehen.

Hallo, das gleiche Problem habe ich auch. Mittlerweile ist mein Akku komplett leer und ich bekomme mein iphone nicht mehr an. Kennst du schon die Ursache und die Lösung?

Ich habe in der Zwischenzeit noch von mehreren gehört, bei denen Siri auch nicht mehr reagiert, bzw. nichts mehr versteht. Es scheint unabhängig davon zu sein, ob iPhone 5, 5s oder 6...
Es scheint definitiv ein Software-Problem zu sein, denn unter iOS 8.4.1 funktionierte Siri einwandfrei...

Inzwischen gehe ich auch von einem Softwareproblem aus, das hoffentlich im nächsten iOS Update wieder gefixt wird.
Ganz möchte ich dann dochnicht auf Siri auf dem iPhone verzichten.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.