Jeder kennt es: Eine E-Mail ist sehr schnell aus Versehen gelöscht, obwohl man sie doch eigentlich weiterhin gerne in seinem Postfach behalten möchte. iOS 8 bietet seinem Nutzer in der nativen E-Mail-App des Betriebssystems deshalb eine sehr einfache und intuitive Möglichkeit, versehentlich gelöschte E-Mails wieder zurück in das Postfach zu holen. Dabei müssen Nutzer nicht auf den Papierkorb der E-Mail zurück greifen, sondern folgende Aktion ausführen.
Weitere geniale Tipps und Tricks zu iOS 8 finden Sie in unserer cleveren Pocket Academy-App.
Der Nutzer kann einfach sein iPhone schütteln. Anschließend poppt ein Menü auf, indem man die Auswahl hat, ob man die Lösch-Aktion zurücknehmen will oder nicht. Dies funktioniert nicht nur mit der letzten gelöschten E-Mail. Anwender können mit dieser „Schüttel-Rückgangig-Mach-Funktion“ alle Löschvorgänge rückgängig machen, sofern sich die E-Mails noch im Papierkorb befinden. Voraussetzung ist, dass sich der Nutzer im Posteingang der nativen E-Mail-App von iOS 8 befindet. Vorsicht: Es wird nicht die letzte gelöschte E-Mail wiederhergestellt, sondern die letzte Löschaktion rückgängig gemacht. Will der Anwender also nur eine E-Mail wiederherstellen, hat aber zusammen mit der E-Mail noch viele andere E-Mails gelöscht, stellt die Funktion all diese E-Mails wieder her.
Unser Wunsch: Apple sollte deutlich öfter auf die „Schüttel-Bedienung“ zurückgreifen. Sie mag auf den ersten Blick etwas ungewohnt wirken und vielleicht sogar komisch aussehen. Allerdings ist sie so praktisch und einfach zu bedienen, wie kaum eine andere Eingabemethode.