Entsperrt

iOS 10: Die verschiedenen Optionen zum Entsperren Ihres iPhone

Wer sein iPhone oder iPad auf iOS 10 aktualisiert hat, wird schnell merken, dass das Entsperren nicht mehr durch Fingerauflegen oder die typische Wischbewegung entsperrt werden kann. Dies ist nun ein wenig anders. Allerdings stellt uns Apple mehrere Möglichkeiten zum Entsperren zur Auswahl, die wir Ihnen vorstellen möchten.

Von   Uhr

So funktioniert das neue Entsperren

Wie sie sicher bereits mitbekommen haben, wird das iPhone unter iOS 10 weder durch Fingerauflegen noch durch Wischen entsperrt. Vielmehr muss man nun die Home-Taste drücken. Dabei werden Sie entweder nach dem Entsperrcode gefragt oder das Gerät erkennt mittels Touch ID Ihren FIngerabdruck. Es wird allerdings eine Weile dauern, bis Sie sich an das neue Entsperren gewöhnt haben. 

Alternativ können Sie auch zurück zum Entsperren durch Fingerauflegen. Öffnen Sie dazu die Einstellungs-App und wählen „Allgemein" → „Bedienungshilfen" → „Home-Taste" aus. Hier finden Sie die Option „Zum Öffnen Finger auflegen". Schieben Sie den Regler nach rechts, um die Funktion zu aktivieren. Nun reicht das Fingerauflegen wieder aus und Sie müssen die Home-Taste nicht mehr drücken zum Entsperren.

(Bild: Screenshot)

Viele weitere Tricks rund um iPhone, iPad und Mac finden Sie in der grundlegend überarbeiteten und laufend aktualisierten Version unserer Pocket Academy, die kostenlos im App Store zum Download bereitsteht.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 10: Die verschiedenen Optionen zum Entsperren Ihres iPhone" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Oh Gott vielen Dank maclife, mich hat es so genervt die Hometaste zu drücken, super! Danke :)

Meinem iPhone ist die Schalterstellung egal. Entsperren funktioniert nur mit drücken der Hometaste. Iphone SE/10.01

Mein Kollege hat ein ähnliches Problem.
Bei ihm wird das iPhone immer ohne Drücken entsperrt. Als ich ihm die neue Funktion gezeigt habe ist es uns aufgefallen, weil er sagte es ist alles beim alten geblieben...

Sie müssen das Fingerpasswort vorher aktivieren sonst geht das nicht. Also ein Fingerscanpasswort durchführen unter Einstellungen/ Touch ID & Code. So gings bei meinem SE mal.

Bei mir funktioniert es auch nicht, ich muss immer den Home Button drücken, ohne wird das iPhone nicht entsperrt, trotz richtiger Einstellung.

Problem gelöst, Finger neu gescannt und jetzt geht alles

Richtiger bitchmove, das Gerät entsperren zu ändern.
Bin seit letzter Woche bestimmt schon 4000 mal bei den widgets gelandet.
Wirklich vollkommen unnötig, eine Bewegung, die einem so in Fleisch und Blut übergegangen ist zu ändern.

Man hätte das Patent dazu auch gerne neu lizenzieren dürfen!!

Der Artikel, wie auch Apple suggeriert, das man durch Aktivierung "Zum Öffnen Finger auflegen" das Gerät wieder, wie gewohnt (Zustand vor dem Update) nämlich "per wischen" öffnen kann. Deswegen habe ich den Artikel gelesen und genau das funktioniert nicht. Diese gewohnte alte Funktion wird m. E. n. nicht mehr angeboten. Es ist nunmehr zwingend der Home-Button zu drücken oder das Gerät mittels touch-ID (deshalb zum Öffnen Finger auflegen) zu öffnen. Das ist der feine Unterschieden zwischen "zum Öffnen Finger Auflegen" oder "zum Öffnen mit dem Finger wischen".
Kurzum: Wenn ich den Homebutton nicht drücken will, muss ich zwingend an Touch-ID teilnehmen und brav meinen Finger scannen. Dadurch bekommt Apple noch mehr Daten.

Soweit meine Erkenntnis. Hat jemand eine andere Lösung die zur "alten wischen und öffnen-Methode" zurückführt also ohne Fingerscan und Homebutton?

Ja! Nicht zu iOS 10 wechseln ;-)

Wenigstens habt ihr touch id. Mein iPad mini 2 geht mir jetzt schon auf den senkel. 20 min nach Update auf ios10. Jetzt kann ich mein Magnet-Cover auch deaktivieren wenn ich eh den Homebutton drücken muss. Ich bestell mir schon mal ein neuen Homebutton. Nie wieder Apple.

klappt nicht mit dieser Anleitung!! home taste muss trotzdem gedrückt weden. Nerv!!!

Ich sehe ein viel größeres Problem. Die Home-Taste wird dermassen in Anspruch genommen, die Smartphone-Dokotoren freuen sich schon auf ein reges Geschäft. Warum muss eine gute Sachen immer geändert werden zum schlechteren? Streichen war super drücken tut weh.

Entsperren durch auflegen funktioniert. Allerdings muss das Display aktiviert sein. Hierfür gibt es unter Einstellungen - Anzeige und Helligkeit den punkt Bei Anheben aktivieren.
So kann man sich den Druck auf den homebutton sparen

Immer wieder Updates. ...viel Aufwand, - das meiste davon braucht aber niemand. Zur Krönung jetzt 10, den Mist brauche ich nicht. Iphone 5 kann ich nicht mehr schnell entsperren, was für ein Mist, - doch wieder lieber das günstigere Galaxie?
Schade

Das ist völliger Blödsinn, dass öffnen mit Wischen zu verunmöglichen. Bitte diese Funktion wieder anbieten.

Wer nur hat die wirklich blöde Idee gehabt, das Wischen einfach nicht mehr anzubieten. Wäre sicher nicht aufwendig gewesen, die alte und neue Funktion als Auswahl einzubauen. Ist wirklich ein "Megascheiss"

Gruss

Tiziana

Ich unterstütze den Kommentar von Tiziana voll und ganz.
Das ist wirklich völliger Blödsinn, das Öffnen mit Wischen zu verunmöglichen. Bitte diese Funktion wieder einbauen. Diese Funktion hat jeder "Im Fleisch und Blut" gehabt.

Wer nur hat die wirklich blöde Idee gehabt, das Wischen einfach nicht mehr anzubieten. Wäre sicher nicht aufwendig gewesen, die alte und neue Funktion als Auswahl einzubauen. Ist wirklich ein "Megascheiss"

Gruss

Peter

Mein Home Taste ist defekt. Damit ich mein Iphone überhaupt gebrauchen kann, muss ich über den Asssive Touch die Home Taste drücken. Gibt es eine weitere Möglichkeit??? das ist totaler Schwachsinn.

Ich freue mich auf die handschuhzeit mit der fingerprint entsperrerei !!! [Thumbs Up Sign][Emoji Modifier Fitzpatrick Type-1-2] Super gemacht apple,

Vielen dank für diese Hilfestellung.
Allerdings reicht 'nur' das Umstellen auf 'ZUm Öffnen Finger auflegen' nicht aus, die TouchID muss eingestellt werden. Sonst funktioniert das nicht.
Außerdem muss - wie schon einmal von Steve T erwähnt - das Display aktiviert sein. also entweder doch wieder einmal den Homebutton drücken oder bei Anheben aktivieren wählen.
Ich finde die neue Option nicht gut, mir hat das zur Seite wischen wesentlich besser gefallen. Es war einfacher, schonender für den Homebutton und zudem angenehmer für die eigene Hand.
Schade!

LG

Haben die bei Apple nen knall ???

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.