Guter Sitz

AirPods Pro: So lassen Sie die AirPods überprüfen, ob sie richtig sitzen

In der letzten Woche kündigte Apple nach zahlreichen Leaks die AirPods Pro an und veröffentlichte sie nur wenige Tage später. Mit den neuen Ohrhörer erwartet die Nutzer viel Neues, beispielsweise eine aktive Geräuschunterdrückung, die durch Silikonohreinsätze unterstützt wird. Ob diese richtig sitzen und abdichten, können Sie mit wenigen Handgriffen schnell selbst überprüfen. Wir erklären Ihnen, wie das funktioniert.

Von   Uhr

So funktioniert der Passtest für die Ohreinsätze der AirPods Pro

Bei den ersten beiden Generationen der AirPods vertraute Apple größtenteils auf das Design und die Passform der mit jedem iPhone mitgelieferten EarPods. Die AirPods Pro setzen zwar ebenfalls auf ein ähnliches Design, haben jedoch für eine bessere Passgenauigkeit Silikoneinsätze. Diese liefert Apple gleich in drei unterschiedlichen Größen mit, damit Sie für sich den bequemsten Sitz finden können. 

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 4,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 2,99 Euro pro Monat.

Um zu überprüfen, ob Sie die richtigen Ohreinsätze gewählt haben, stellt Apple einen Softwaretest bereit. Dieser Sitztest prüft, ob der gewählte Ohreinsatz Ihr Ohr richtig abdichtet. Dazu wird ein Ton abgespielt. Im Ohrhörer und auch außerhalb werden dazu die beiden integrierten Mikrofone verwendet die den Soundlevel messen und Ihnen mit der Wiedergabe vergleichen. Daraus wird per Algorithmus errechnet, wie gut die Passgenauigkeit und Abdichtung der verwendeten Silikoneinsätze ist.

So überprüfen Sie den richtigen Sitz der Ohreinsätze​

Um den Passtest durchzuführen, verbinden Sie Ihre AirPods Pro zunächst mit einem iPhone, iPad oder iPod touch und setzen Sie sie in Ihre Ohren ein. Sollten die Ohrhörer drücken, sollten Sie den Ohreinsätz wechseln, bevor Sie fortfahren. 

Öffnen Sie nun „Einstellungen > Bluetooth“ und tippen Sie hinter Ihren AirPods Pro auf das „i“-Symbol. Wählen Sie nun den Eintrag „Passtest für Ohreinsätze“ aus und tippen Sie auf „Fortfahren“. Sie werden nochmals gebeten dem Sitz der Ohrhörer zu überprüfen, damit diese natürlich und bequem sitzen. Danach tippen Sie auf das Wiedergabe-Symbol am unteren Rand und warten einen Moment. Nach kurzer Zeit wird Ihnen angezeigt, ob die gewählten Einsätze gut abdichten oder nicht. Im letzten Fall wird Ihnen in gelber Farbe angezeigt, dass Sie den Sitz überprüfen oder den angezeigten Silikoneinsatz austauschen sollten.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "AirPods Pro: So lassen Sie die AirPods überprüfen, ob sie richtig sitzen " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Korrigiert einmal die Überschrift. Es geht doch wohl darum, ob meine AirPods richtig sitzen, und nicht etwa ich, wie es das groß geschriebene „Sie“ impliziert.

Habe jetzt so ungefähr zehn Mal die Ohreinsätze von Groß auf Mittel, mal nur links, mal nur rechts, dann beide Seiten gewechselt. Der Test am rechten Ohr ist offenbar okay, der mit dem linken Ohr offensichtlich. Andere Ohreinsätze sind auch nicht besser und wie, Bitteschön, soll ich ihn "anders justieren"

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.