Ohne Jobs-Abgang keine erfolgreiche Firma Apple

Steve Jobs: Erst NeXT-Fehlschlag machte ihn zum erfolgreichen CEO

Wie sähe Apple aus, wenn Steve Jobs die Firma nie verlassen hätte? Angesichts des Erfolgs, denn er in den letzten Jahren mit Apple hatte, liegt die Vermutung nahe, dass Apple  in den 90ern nie einen solchen Einbruch erlebt hätte. Doch Randall Stross ist anderer Meinung: Jobs’ Abschied von Apple und der NeXT-Flop seien lehrreich gewesen.

Von   Uhr

Damit widerspricht er Larry Ellison: Der Oracle-Chef hatte jüngst die Entlassung von Mark Hurd (HP) als schlechteste Personalentscheidung seit dem Abschied von Steve Jobs bezeichnet.

Laut Stross hätte Steve Jobs aber auch nicht mehr Erfolg gehabt, als seine Nachfolger. Der Mac verkaufte sich schon unter seiner Führung nicht so gut wie erwartet, die Lagerbestände wuchsen und es war der Apple II, der Apple lange über Wasser hielt.

Auch der NeXT war zwar ein innovativer Computer, aber verkaufte sich nicht gut und war für die anvisierte Zielgruppe (Studenten) viel zu teuer. Jobs soll zu viele Aufgaben selbst übernommen haben, statt sie an andere Personen weiterzureichen. Talentierte Angestellte wurden verheizt.

Aus dem NeXT-Fehlschlag soll er aber gelernt haben, wie eine Firma zu führen ist. Tatsächlich ist das Führungspersonal bei Apple weitgehend stabil, bei neuen Produkten hat Jobs ein deutlich besseres Gefühl für das richtige Timing und die Preise werden nicht völlig am Markt vorbei festgelegt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Steve Jobs: Erst NeXT-Fehlschlag machte ihn zum erfolgreichen CEO" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

der wirkliche grund, warum apple so erfolgreich ist: innovation!

apple (jobs) hat es als eine von wenigen firmen verstanden, wie wichtig innovation ist. bei der entwicklung von produkten & diensten macht sich apple in erster linie darüber gedanken, wie sie marktführer damit werden können. und das geht nur über produkte/dienste, die dem kunden ein plus an nutzen bringen, produkte die der kunde "braucht" (eher: haben wollen könnte) und ein gewisses plus an qualität gegenüber den mitbewerbern.
gut, es gibt mittlerweile noch ein paar mehr faktoren wie z.b. der erlangte kult-status von apple...

die ganzen tablett-hersteller könnten das ipad rel. einfach vom thron stürzen: sie müssten sich nur mal gedanken darüber machen, was der kunde für anforderungen an solch ein gerät hat und dieses dann zu einem top-preis produzieren. nicht einfach was zusammenschustern... innovativ sein ;)

"Die Preise nicht am Markt vorbei", da muss ich sofort an den neuen Mac Mini denken, der leider viel zu teuer ist. Schade, damals hat mir der Mac Mini die Pforte zu OS X geöffnet.

Ansonsten, toller Artikel!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.