Microsoft M4

Microsoft kauft ARM-Lizenz, Einstieg in Chipdesign?

ARM-Lizenznehmer gibt es viele, Firmen, die eine erweiterte Lizenz besitzen, um weitreichendere Veränderungen vorzunehmen, nur wenige – Apple soll eine solche besitzen, nun ist auch Microsoft darunter und könnte einen eigenen ARM-basierten Chip entwickeln.

Von   Uhr

Mit dem Zugriff auf die ARM-Architektur hat Microsoft dieselben Möglichkeiten wie Apple, allerdings hatte sich Apple zusätzlich durch Firmenübernahmen das nötige Chip-Know-how angeeignet. Nachdem Intel sich von der Abhängigkeit von Microsoft-Software weiter lösen möchte, ist die Vereinbarung zwischen Microsoft und ARM ein Signal, dass auch Microsoft unabhängiger werden will.

ARM-Chipdesign steckt in der NVIDIA-Tegra-CPU/GPU, die im Zune HD verwendet wird. Microsoft wird die Architektur-Lizenz aber nicht dazu gekauft haben, um den Zune zu verbessern oder einfache Hilfschips zu entwickeln. Ein Einstieg in den Tablet-Markt würde CEO Steve Ballmer auf der nächsten CES-Keynote sicher helfen, denn dann könnte er ein Tablet in der Hand halten, welches garantiert nicht noch vor dem Erscheinen Zielgruppe oder Betriebssystem wechselt (wie das HP Slate).

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Microsoft kauft ARM-Lizenz, Einstieg in Chipdesign?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Vielleicht sollten die Jungs erstmal ein vernünftig laufendes Betriebssystem Designen bevor sie sich an irgendwelche Chips rantrauen;)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.