Apple fährt Lobby-Ausgaben zurück

Google gibt deutlich mehr Geld für Lobbyarbeit aus als Apple

Google besetzt einen Spitzenplatz bei der Geldausgabe für Lobbyismus in den USA - das zeigt eine Aufrechnung von CNN. Demnach kommen auf jeden US-Dollar, den Google in Lobbyarbeit investiert, etwa 10 US-Cent von Apple.

Von   Uhr

Google gehört was Ausgaben für Lobbyismus in den USA angeht zu den absoluten Spitzenreitern. Auch im jetzt abgelaufenen zweiten Geschäftsquartal 2012 liegt Google mit rund 4 Millionen US-Dollar vor Microsoft, IBM und Oracle weit vorn.

Die Zahlen stammen aus den offengelegten Firmenangaben, was in den USA seit 1995 Pflicht ist. Die Angaben sind öffentlich einsehbar, in Apples Report tauchen zum Beispiel Gesetzesvorschläge für die Sammlung von Daten heranwachsender, noch nicht volljähriger Internet- und Mobilfunknutzer und für den Transport von Akkus und Batterien auf.

Apple hat laut Reuters die Ausgaben aber auch deutlich zurückgefahren: Waren es im zweiten Geschäftsquartal 2011 noch 790.000 US-Dollar, sind es im Vergleichsquartal 2012 nur noch 470.000 US-Dollar.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Google gibt deutlich mehr Geld für Lobbyarbeit aus als Apple" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.