Virtual Reality

Facebook übernimmt VR-Headset-Hersteller Oculus für zwei Milliarden Dollar

Nach dem Börsengang sitzen die Milliarden locker beim sozialen Netzwerk Facebook: Nach Instagram und WhatsApp hat man sich nun Oculus einverleibt, die Firma arbeitet an einem Virtual-Reality-Headset für PCs und Mobilsysteme. Angeblich hält Facebook VR für eine soziale Technologie mit Zukunft.

Von   Uhr

Zwei Milliarden US-Dollar soll sich Facebook Oculus kosten lassen, 400 Millionen davon in Bar, der Rest in Aktien. Basierend auf dem Erfolg wird ein Nachschlag von 300 Millionen Dollar in Aussicht gestellt. Laut Mark Zuckerberg seien mobile Systeme die Plattform von heute und nun bereite man sich auf die Plattformen der Zukunft vor. Oculus könne zur sozialsten Plattform überhaupt werden und die Art, wie Menschen arbeiten und kommunizieren, verändern.

Spiele sind dabei nur eine Anwendung für die Brille, Zuckerberg nennt Online-Universitäten oder Arztbesuche als weitere Anwendungen. All dies ist zwar heute schon über Video-Chats möglich, aber die Virtual-Reality-Brille gibt ihren Trägern das Gefühl, wirklich dabei zu sein.

Das Oculus-Management sieht natürlich ebenfalls nur Vorteile: Facebook teile die Vision von Oculus und eröffne neue Möglichkeiten. Das finanzielle Risiko werde verringert und man könne sich darauf konzentrieren, mehr spezielle VR-Titel zu publizieren. Das Oculus wird weiter in Irvine, Kalifornien bleiben.

Virtual-Reality-Headsets konnten sich bisher im Heimbereich nicht durchsetzen, was sowohl an den Brillen selbst als auch an der zu geringen Rechenleistung der PCs lag. Die Entwicklerversionen von Oculus Rift bekamen bereits viel Lob, außerdem hat die Firma die Unterstützung von Valve. John Carmack verließ sogar id Software, um bei Oculus an der VR-Brille zu arbeiten. Sony hatte vor kurzem auf der GDC eine eigene VR-Brille präsentiert, den Endkunden dürften sowohl die Oculus Rift als auch Sonys Project Morpheus aber erst 2015 erreichen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Facebook übernimmt VR-Headset-Hersteller Oculus für zwei Milliarden Dollar" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich hasse Mark Zuckerberg und hoffe seine Facebook Blase platzt bald..

Wenn man »Facebook« aus dem Satz rausnimmt, wirds richtig lustig

Hatte nicht Hr. Z. noch nach der Übernahme von WhatsApp gesagt, dass jetzt erst einmal nix mehr (ein)gekauft werden soll? ... so viel zum Thema.
Das sind dann also seine Aussagen wirklich wert. Wohl genauso viel wie "Facebook erhält keine Daten von WA-Usern" und der Klassiker "Keiner hat die Absicht eine Mauer zu bauen" *hahaaa*

Ich kann den Namen Zuckerberg nicht mehr hören.....Passend wird er schon ausgesprochen Suckerberg.....

Its true....he sucks!

Mir ist es egal wer die Brille auf den Markt bringt. Sobald eine anständig funktionierende VR-Brille auf den Markt kommt und nicht den Preis eines Kleinwagens hat, kauf ich mir eine.

Supper...
Fuck u Facebook!!!!!

Was soll der Scheiss???
Hatte mich so sehr auf das ding gefreut... V.v

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.