Umfrage

Apple in Asien: Niedriger Marktanteil, hohes Ansehen

In Asien hält Apple nur einen geringen Marktanteil, doch laut einer Umfrage des Wall Street Journal ist das Ansehen der Firma groß: Unter den multinationalen Konzernen schlägt Apple mit am meisten Bewunderung entgegen. Bei Computern beträgt der Marktanteil 1,6, bei Mobiltelefonen 0,6 Prozent.

Von   Uhr

Eigene Apple Stores hat Apple nur in drei Ländern (Australien wurde in der Umfrage zu Asien gezählt), der iTunes Store deckt auf den ersten Blick einen Großteil Asiens ab - aber von Japan und Australien abgesehen lässt sich nur der App Store und iTunes U erreichen.

Zwar erreicht Apple in keiner der fünf Kategorien Platz 1, aber in vier reichte es zu einem Platz in den Top-5. Auf Platz 2 liegt Apple in den Bereichen Innovation (hinter Google) und Langzeitvision (hinter Microsoft). In beiden Bereichen konnte sich Apple gegenüber dem Vorjahr verbessern. Auch der Marktanteil ging nach oben, von 1,1 auf 1.6 Prozent. Über den Erfolg des iPhone lässt sich erst eine Aussage treffen, wenn das Telefon in allen Ländern Asiens ein Jahr im Verkauf ist.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple in Asien: Niedriger Marktanteil, hohes Ansehen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.