Zahltag

AAPL: Apple zahlt am Donnerstag 2,5 Milliarden US-Dollar Dividende

Im März 2012 hatte Apple angekündigt, ab August erstmals Dividende auf die Apple-Aktie auzuschütten. Am Donnerstag soll es nun so weit sein, dann ist Zahltag bei Apple und die Aktionäre dürfen sich auf die Ausschüttung von insgesamt 2,5 Milliarden US-Dollar Dividende freuen. 

Von   Uhr

Apple wird, wie im März angekündigt, ab August 2012 vierteljährlich eine Dividende an seine Aktionäre zahlen. Am morgigen Donnerstag zahlt das Unternehmen 2,65 US-Dollar pro Aktie an die Aktionäre, die vor dem 13. August 2012 Apple-Aktien erworben haben.

Wie Apple weiter erklärte, werden das ebenfalls im März 2012 angekündigte Aktienrückkauf-Programm in Höhe von zehn Milliarden US-Dollar und die Dividendenzahlungen insgesamt rund 45 Milliarden US-Dollar in Anspruch nehmen; allein die vierteljährliche Dividende für die 935 Millionen umlaufenden Apple-Aktien wird in jedem Quartal 2,5 Milliarden US-Dollar betragen.

Die Zahlung dürfte für Apple kein Problem sein. Allein im letzten Quartal hat Apple erneut sieben Milliarden US-Dollar neue Barmittel angehäuft, so dass insgesamt 117 Milliarden US-Dollar Cash-Reserven vorhanden sind. Laut Apple-CEO Tim Cook wird einiges von diesen Barmitteln verwendet, um größere Investitionen – beispielsweise im Rahmen von Forschung und Entwicklung – zu tätigen, ist aber auch für Übernahmen, Eröffnungen von Apple Stores, Investitionen in die Lieferkette, Infrastrukturausbau und für strategische Vorauszahlungen vorgesehen.

Die nächste Dividendenzahlung wird im November fällig, und dann künftig jeweils eineinhalb Monate vor dem jeweiligen Quartalsende. Auch Inhaber eingeschränkter Aktien sollen eine Dividenden-ähnliche Auszahlung erhalten. Tim Cook hat dies für sich und seine 1,125 Millionen Apple-Aktien abgelehnt.

Letztmals hatte Apple im Jahr 1995 eine Dividende an die Aktionäre gezahlt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "AAPL: Apple zahlt am Donnerstag 2,5 Milliarden US-Dollar Dividende" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.