US-Amerikaner mit Apple Macs und iPads zufrieden

Zufriedenheit unter PC-Anwendern: Apple dominiert, führt Statistik zum zehnten Jahr in Folge an

Ein gewohntes Bild: Zum zehnten Mal in Folge belegt Apple beim American Customer Satisfaction Index den ersten Platz.  Neben PCs wird auch die Zufriedenheit mit Tablets bewertet, Smartphones bekommen hingegen eine eigene Wertung.

Von   Uhr

Mit 87 von 100 Punkten liegt Apple deutlich vor HP (80) und erreicht erneut die Bestmarke aus dem Jahr 2011. Auffällig am ACSI ist das Fehlen von Lenovo, Samsung und Asus, dagegen sind IBM (PC-Geschäft an Lenovo verkauft), Packard Bell und Gateway noch vorhanden. Der Grund: Die Tabelle geht zurück bis ins Jahr 1995.

Zuletzt musste sich Apple 2003 einem anderen PC-Hersteller geschlagen geben, damals lag Dell einen Punkt vor Apple. Die Wertung setzt sich aus der Produktqualität, der Zuverlässigkeit und der Stabilität zusammen. Apple ist traditionell in einer einzigartigen Position, da Hard- und Software aus einer Hand kommt - wenn sich das neue Windows zum Beispiel als absturzfreudig erweisen sollte, können Dell & Co. darauf kaum reagieren.

Asus und Samsung haben es trotz Tablets nicht aus der "Sonstige"-Kategorie geschafft. In den USA liegt das iPad allerdings bei der Nutzung noch deutlich vor der Android-Konkurrenz.

Platz 1 beim ACSI dürfte Apple gefallen, noch zufriedener wäre man in Cupertino aber wohl mit dem ersten Platz bei den Smartphones - doch dort belegt Apple in Sachen Kundenzufriedenheit "nur" die Plätze drei bis fünf. Auf Platz eins und zwei: Samsung mit dem Galaxy S III und Galaxy Note II.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Zufriedenheit unter PC-Anwendern: Apple dominiert, führt Statistik zum zehnten Jahr in Folge an" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.