Die schwierige Mission, eine neue Maus zu entwickeln

Steve Jobs hasste Mäuse mit mehr als einer Taste

Abraham Farag ist ehemaliger „Senior Mechanical Engineer of Product Design“ und kam 1999 zu Apple. Seine Aufgabe: Einen Ersatz für die missratene „Puck“-Maus zu finden. Dass eine Maus ohne sichtbare Taste entstand, war Zufall.

Von   Uhr

Sechs Modelle hatte das Team um Farag fertiggestellt, um sie Steve Jobs vorzustellen. Ein siebter Designvorschlag war noch nicht fertiggestellt, unter anderem hatten sich die Designer noch nicht entschieden, wo die Tasten eingebaut werden sollten. Laut Farag sah der Entwurf wie ein grauer Klumpen aus, er sollte schnell wieder verschwinden. Doch als Jobs diesen unfertigen Entwurf sah, war er begeistert: Eine Maus ohne (sichtbare) Buttons. Entstanden ist daraus schließlich die Apple Pro Mouse.

Die Weiterentwicklung der Maus war Jobs dann allerdings schwerer zu verkaufen, der Apple-Gründer war der Meinung, eine gute Benutzeroberfläche brauche nicht mehr als eine Maustaste. Als Jobs bei einem Meeting die Prototypen sah, soll er einen Wutausbruch bekommen haben. Die Designer verwiesen schließlich auf das Marketing, doch Jobs erklärte das Projekt für beendet.

Am Ende kam die Mehrtasten-Maus dann doch: Die Mighty Mouse (Bild) mit ihrem kleinen Trackball bewahrte die Form der Pro Mouse und verbarg ihre Tasten geschickt. Farrag vermutet, dass Jobs eine innovative Maus wollte, die nicht aussieht wie andere Mäuse.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Steve Jobs hasste Mäuse mit mehr als einer Taste" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich fand die "Apple Pro Maus" klasse. Habe gerne und lange damit geschafft ...

nach dem ich dann eine Sehnenscheidenentzündung bekam, war ich es leid, dieses schwere Ding über den Tisch zu wuchten. Deshalb Logitech...

Als ich Anfang 2000 einen G4 mit einer runden Maus bekam, dachte ich, das geht nicht gut - es ging 10 Jahre gut! Derzeit finde ich (immer noch) Gefallen an einer Logitech 2-Tasten-Maus mit Scrollrad (an einem Macbook Pro Baujahr 2006 (!!!) und zuhause nutze ich an einem iMac fast ausschließlich ein Magic Trackpad... Es ist halt alles Gewöhnungssache...

Die "Puck"-Maus war das schlimmste, das ich jemals in der Hand halten musste. Was deren Nachfolger angeht: Mir sind die Dinger alle zu klein, die Hand schwebt immer in der Luft - da ist der Krampf doch vorprogrammiert. Aber jetzt arbeite ich eh fast nur noch mit dem Magic trackpad...

Nein, man bekommt keinen Krampf! Ich persönlich lege meine Hand eh nie auf die Maus ... die Magic-Mouse ist für mich das Non-Plus-Ultra!

Tja, der gute Steve war halt teilweise auch nicht ganz dicht. Und das mit der "guten UI", nun ja…

dass eine Maus.....

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.