Aufgedeckt

[Lesetipp] Apple: Die 11 katastrophalsten Design-Schwachstellen in iOS 7

Apple glänzt immer wieder durch innovatives und bis ins Detail ausgearbeitetes Design, um somit den Nutzer die Bedienung der unterschiedlichen Geräte so einfach wie möglich zu gestalten. Dies ist allerdings nicht immer der Fall. Bei genauerem Hinsehen fällt auf, dass die UX-Designer massive Schwachstellen in iOS 7 hinterlassen haben. Wir zeigen Euch, wo diese liegen.

Von   Uhr

Nachdem Apple die neueste Version seines mobilen Betriebssystem iOS 7 am 18. September veröffentlichte, läuft es mittlerweile auf schätzungsweise rund 75 Prozent aller kompatiblen iPhones. Das bedeutet allerdings noch lange nicht, dass die Nutzer mit der derzeitigen Version zufrieden sind. Im Gegenteil, immer wieder werden Stimmen im Internet laut, die gerade das Design beziehungsweise das Nutzererlebnis, kurz UX, kritisieren.

So auch der anonyme Autor des Tumblr-Blogs UX Experience, der gravierende und durchaus nachvollziehbare Schwachstellen beziehungsweise Fehler im Design von iOS 7 aufgespürt hat:

1. Schwachstelle: FaceTime-Verlauf kaum lesbar

Auf der Verlauf-Oberfläche von FaceTime, die Oberfläche, die vergangene Anrufe auflistet, ist das Datum dieser kaum lesbar, da eine weitere Eben darüberliegt. []

[‚Apple: Die 11 katastrophalsten Design-Schwachstellen in iOS 7‘ jetzt weiterlesen auf TECH.DE]

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "[Lesetipp] Apple: Die 11 katastrophalsten Design-Schwachstellen in iOS 7" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das iOS7 ist insgesamt eine katastrophale Design-Schwachstelle. Flach im Aussehen und nicht bedienungsfreundlich. Das war mit iOS6 deutlich besser!
iOS7 hat im Design mit Entwicklung nichts zu tun, sondern mit Rückschritt.

Geschwätz, passt aber gut zum Artikel.

ganz meiner Meinung, optisch ein klarer Rückschritt - iOS6 war besser...

Was soll eigentlich der Mist, reine Apple Themen auf einer externen Seite zu platzieren?!

Also ich habe ja grundsätzlich nichts gegen Veränderungen am Design, aber wenn diese die Intuitivität und Konsistenz verschlechtern schon.

"Wir zeigen Euch, wo diese liegen."
Nein tut ihr nicht. Ihr plappert nur nach, was "der anonyme Autor des Tumblr-Blogs" behauptet.
Das nennt man Kolportage oder im Volksmund "mit fremden Federn schmücken".

Also, ich habe mir den Artikel auf auf Rech.de mal durchgelesen und kann den dort geschilderten Punkten nur 100% zustimmen.

Unabhängig davon habe ich auch persönliche Schwachstellen entdeckt, die iOS 7 aus meiner Sicht als eher nicht durchdacht erscheinen lassen. Sicherlich es gibt ein paar Features in iOS 7, die es eben einen Tick funktionaler machen hals iOS 6, aber dennoch wirkt es eben im ganzen unfertig und kalt, um nicht zu sagen tot.
Nur zum richtig Verständnis, über Geschmack lässt sich streiten, keine Frage und es geht mir auch nicht nur das die Farben nicht schöne sind, etc. Sondern es geht mir um viele kleine Dinge, die mir aufstoßen und die mich an vielen Stellen daran hindert das iPhone intuitiv zu bedienen. iOS 7 hat in diesem Bezug eben keinesfalls Verbesserungen gebracht, sondern eher einiges verschlimmbessert.

Meine ganz persönliche Meinung an der Stelle. Mr. Ive soll ruhig weiter Hardware-Design machen aber im Bezug auf Software-Design noch etwas üben. Von dem jetzigen Design bin ich jedenfalls nicht überzeugt.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.