Chip im Kabel

iFixit zerlegt Apples Thunderbolt-Kabel, erklärt dessen hohen Preis

Das Thunderbolt-Kabel von Apple ist nicht ganz billig. iFixit hat das Kabel dem üblichen "Teardown" unterzogen und zeigt, dass es mit gewöhnlichen Kabeln nicht viel gemein hat. Käufer können beruhigt sein, denn in dem Kabel steckt mehr als ein einfacher Stecker.

Von   Uhr

Zwei Gennum GN2033 hat iFixit in dem Kabel gefunden, insgesamt teilen sich zwölf Chips den knappen Platz und sorgen für hohe Datenübertragungsraten. Chris Foresman von Ars Technica vermutet, dass es sich um ein aktives Kabel mit Firmware in den Chips handeln könnte.

Der iFixit-Fund bedeutet zwar nicht, dass der Kaufpreis von 49 Euro gerechtfertigt ist, aber in der Herstellung dürfte das Thunderbolt-Kabel teurer sein als beispielsweise ein einfaches HDMI-Kabel.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iFixit zerlegt Apples Thunderbolt-Kabel, erklärt dessen hohen Preis" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

die kabel sind teuer, keine frage. aber was wurde gestern hier wieder geschimpft und behauptet. ich weiß noch das einer sagte so ein kabel kostet 5 euro. leute schimpft nicht immer gleich drauf los. kopf einschalten, fakten sammeln, meinung bilden und dazu stehen. diese lästerei bringt euch doch eh nicht weiter. und wem etwas zu teuer ist der kauft woanders. angebot und nachfrage...... freie marktwirtschaft.

^^^^^
|||||

Gefällt mir!

Schön und gut, dass da in dem Kabel so viele Chips drinnen sind.
Mich würde aber interessiern, für was die gut sind!?

datenspionage, was sonst?

100 DM für ein Kabel mit ein paar "Chips". Das ist Inflation hoch 10.

Das sind ja schon knapp 1000 Reichsmark!!! Früher(tm) hätte es sowas nicht gegeben! m(

Stimme 100% zu

Wobei aber keine hohen Datenraten erreicht werden, die liegen niedriger als bei FireWire...

Verstehe ich nicht. Hast du es schon getestet? Was war angeschlossen?

Wo hast Du denn die Weisheit her? Das betrifft nur den Targetmode und nicht die generelle Datenübertragung. Die ist dramatisch schneller als Firewire...

In ner Dose Pringles sind 100 Chips drinne und die kostet gerade mal 1,99 EUR!

der war net

Muahahahaha

Die Zeiten sind inzwischen auch vorbei - es sind nur noch 90 Chips drinne ;-)

Und schmecken auch noch besser :)

thunderbolt ist gerade am anfang der entwicklung. im moment ist diese schnittstelle eher an profis gerichtet, da auch die endgeräte noch sehr teuer sind. das wird sich aber ändern mit den preisen sobald die stückzahlen erhöht werden können und so weiter... regt euch nicht alle so auf... 50 euro sind auch 1234524 franken oder was weiß ich... aber so kann man nicht mehr rechnen... und nur weil apple mal ein fehler gemacht hat muss man sie nicht dierkt immer verurteilen. wie viele fehler machen andere firmen? nur weil apple sonst so perfekt ist wird so ein fehler so hoch gepusht, damit die ganzen hater mal endlich einen guten grund finden...

das war auf die sache mit der datenspionage bezogen...

Der steht auf der Gehaltsliste von Apple! ;-)

Hoffentlich verbauen die bald mal Infineon-Chips - dann steigen meine Aktien wieder! :-)

apple verkauft premium produkt, dass heisst 1€ mehr produktionskosten = 10€ größerer verkaufspreis. mensch leute überlegt doch mal.

PS: den mit den pringels fand ich klasse :D

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.