iPhone 4 und iPad vorne mit dabei

Google Zeitgeist 2010: Der etwas andere Jahresrückblick

Google als Maß aller Dinge zu nehmen, ist vielleicht etwas verfehlt. Doch für die Rückschau auf das Such-Verhalten vieler Internet-Nutzer ist der Gigant aus Mountain View genau die richtige Adresse. Wie jedes Jahr um diese Zeit veröffentlichte das Unternehmen kürzlich den „Zeitgeist 2010“.

Von   Uhr

Dabei werden einerseits Suchanfragen aus aller Welt zu fünf Themen auf einer Weltkarte dargestellt. Mittels eines Zeitstrahls können die Häufigkeiten der Suchergebnisse über das Jahr hinweg betrachtet werden. Hierfür wurde die Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika, die olympischen Winterspiele in Kanada, das Erdbeben in Haiti, die Ölpest im Golf von Mexiko sowie die Aschewolke des Eyjafjallajökull aus Island ausgewählt.

Darüber hinaus listet Google die Auf- und Absteiger des Jahres auf. Es handelt sich dabei um Begriffe, mit denen die Suchmaschine im Vergleich zum vergangenen Jahr besonders häufig gefüttert wurde. Insgesamt steht in dieser Kategorie „chatroulette“ auf Platz 1. Rang zwei geht an „iPad“, auf dem dritten Platz findet sich „Justin Bieber“. In der Rubrik „Unterhaltungselektronik“ ist Apple sogar auf den ersten beiden Plätzen mit dem iPad und dem iPhone 4 vertreten. Letzteres wird auch unter „Nachrichten“ aufgeführt, dort auf Rang 6.

In einem kurzen YouTube-Video lässt Google die wichtigsten Ereignisse aus allen möglichen Sparten noch einmal Revue passieren. Vielleicht kein abendfüllendes Vergnügen, aber in jedem Fall eine vernünftige Alternative zu den Jahresrückblicken, mit denen das TV-Programm derzeit überschwemmt wird.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Google Zeitgeist 2010: Der etwas andere Jahresrückblick" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.