Das Macintosh-Team und ihr „Baby“

Apples Selbstzensur: Warum dieser Macintosh-Werbespot nie gezeigt wurde

In seiner Geschichte hat Apple nicht nur viele sensationelle Produkte produziert, sondern diese auch durch besondere Werbespots begleitet. Dass nicht jeder Spot ein Erfolg ist, zeigen die Diskussionen um die drei aktuellen Genius-Werbefilme. Doch so manch einen Spot hat Apple in der Vergangenheit überhaupt nicht erst veröffentlich, darunter dieses Macintosh-Video aus dem Jahr 1983.

Von   Uhr

„1984 wird nicht wie 1984 sein“, so die Nachricht in Apples berühmten 1984-Werbespot, mit dem der Macintosh angekündigt wurde. Doch der berühmte, an Orwells Meisterwerk angelehnte Spot, war nicht der einzige Werbefilm zu Apples revolutionärem Computer. In einem 60-Sekunden-Clip priesen die Macintosh-Entwickler Andy Herzfeld, Burrel Smith, George Crow, Bill Atkinsons und Mike Murray ihr Produkt selbst an. Doch das anscheinend mit zuviel Elan, denn der Clip wurde von Apple als „zu selbstgefällig“ eingestuft und noch vor der Veröffentlichung ins Archiv verbannt.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Das Video hat Andy Hertzfeld, damals einer der führenden Mac-OS-Entwickler, auf seiner Google+-Seite gepostet.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apples Selbstzensur: Warum dieser Macintosh-Werbespot nie gezeigt wurde" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wer sich über die Genius-Spots aufregt, der hat keinen Humor und offensichtlich auch keine anderen Probleme! ;-)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.