Von Stahl & Kohle zu Glas & Aluminium

Mac Life LIVE: Apple Store Oberhausen eröffnet

Warteschlangen, Handklatsch-Paraden, La-Ola-Wellen – spätestens aber T-Shirts „Designed by Apple in California“ geben Aufschluss darüber, um welche Art von Veranstaltung es sich handelt: Nach München, Hamburg und Frankfurt bekommt nun auch Oberhausen einen Apple Store, die Nummer 4 in Deutschland. Mac Life war anlässlich der Eröffnung des neuen Stores vor Ort.

Von   Uhr

Mit gut 200.000 Einwohnern ist Oberhausen keine Metropole, doch zählt man die 5,2 Millionen Einwohner des gesamten Ruhrgebiets (u.a. Bottrop, Bochum, Dortmund, Duisburg, Essen) sowie weitere Einzugsbereiche bis hin zu den Niederlanden hinzu, ergibt Apples Standortwahl Sinn. Um den nur wenige Meter weiter gelegenen re:store macht sich Apple übrigens keine Sorgen: „Auch der re:store ist Teil von Apples Verkaufs- und Service-Strategie“, so Georg Albrecht, Apples PR-Mann für Deutschland.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Der Apple Store im Revier wurde von Apple nach „verschiedenen Kriterien“ ausgesucht, so Albrecht. „Sofern die Kriterien für einen bestimmten Ort sprechen, setzen wir alles daran diese bestimmte Location zu bekommen, und das kann bis zu einem Jahr dauern.“ In Oberhausen setzt Apple zudem auf einen erfahrenen Manager: Nach der Eröffnung des ersten Apple Stores in München kehrt der gebürtige Bochumer Hakan Ceylan nun in den Ruhrpott zurück. „Oberhausen ist quasi back to the roots“, so der 36-jährige.

Über die Apple-Shopping-Möglichkeiten hinaus bietet das CentrO nicht nur viele weitere Ladengeschäfte, sondern auch diverse Freizeitangebote: Eines davon, das SeaLife, beherbergt unter anderem einen seit der Fußball-WM 2010 berühmt-berüchtigten Kraken. Möglicherweise könnte man Paul auf Apple-Vorhersagen umschulen, denn Gerüchte zu weiteren Store-Eröffnungen kommentierte Georg Albrecht erwartungsgemäß nicht.

Das CentrO Oberhausen in der Neuen Mitte

Das Bild des Ruhrpotts ist vielerorts immer noch jenes der schweren Stahl- und Kohle-Industrie. Jenes der Stadtbild-dominierenden Schacht-Anlagen, jenes von röhrenden Walzen und von dreckschleudernden Fabrikkomplexen. Doch selbst zu den Hochzeiten der Industriekultur zwischen Rhein und Ruhr fand man ein solches Bild nur an bestimmten Orten. So auch das ehemalige Gelände von ThyssenKrupp, nördlich des Alt-Oberhausener Zentrums. Nach der Eingemeindung umliegender Orte wie Sterkrade und Osterfeld befindet sich das ehemalige Industriegelände nun in Oberhausens Mitte. Daher der zweite Name: Neue Mitte Oberhausen.

Wer wie der erste Interessent bereits seit zwei Uhr vor dem CentrO ausharrt, hat ein wenig Spektakel verdient. Verdienen, und zwar sich selbst die sprichwörtliche „goldene Nase“, konnten die hiesigen Kaffee- und Brötchenverkäufer: Gegen halb zehn versorgten jene die Apple-Fans mit Brötchen und Kaffee. Pünktlich startete die Apple-Belegschaft mit einem Countdown, um den ersten Kunden pünktlich zwischen iMacs, iPads und iPods begrüßen zu dürfen.

Apple Stores in Deutschland

Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft eröffnete Apple im Dezember 2008 das erste hauseigene Ladenlokal in Deutschland. In der Münchener Innenstadt versammelten sich Tausende Apple-Fans, um an Apples traditionellem Eröffnungs-Event teilzunehmen. Im August 2009 folgte dann der zweite Store im Hamburger Stadtteil Poppenbüttel. Die Eröffnung in der Frankfurter „Freßgass“ verschob Apple von Anfang Dezember auf Januar 2010. Der Grund damals: „es sei noch nicht alles perfekt“. Welche Stadt Apple nach Oberhausen als Nächste mit einem Store beglückt, steht in den Sternen geschrieben. Obwohl Berlin offensichtlich erscheint, wurde bisher auch Dresden als möglicher Standort gehandelt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Mac Life LIVE: Apple Store Oberhausen eröffnet" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Also ich war heute im Apple Store und ich muss sagen ich bin sehr enttäuscht.
Ich wollte mir unbedingt den neuen iPod Nano holen, sollte ja kein Problem sein.
Der Store Mitarbeiter holte das Ding aus dem Lager und ich sollte bezahlen.
Der Mitarbeiter vertippe sich dann bei der Kreditkartennummer und somit konnte die Karte nicht belastet werden.
Nach diesem erfolglosen Versuch wollte der Mann die ganze Prozedur NICHT wiederholen, und ich konnte meinen iPod nicht bezahlen...
Ich fragte ihn nach alternativen Zahlmethoden, doch es ging nur noch Bargeld, und davon hatte ich nicht genug...

Ziemlich unfreundlich das Ganze, aber ich habe ja normalerweise Verständnis dafür, es war ja auch der Erste Tag. Doch ich bin ja leider nicht nur zum gucken und fürs T-Shirt nach Oberhausen gefahren...

Fazit:
Der Store ist für mich mehr auf ,,Party" ausgelegt und weniger für den eigentlichen Sinn.

Ich war dar und das war der Hammer.

Mir hat die eröffnung sehr viel Spass gemacht, ist echt toll gewesen. Habe nun endlich auch mein Magic Trackpad :)

Der Countdown der Mitarbeiter hat ca 59 Minuten nach Eröffnung begonnen...
Auch schön...

Ich war auch da...
Hab auch ein Shirt bekommen und muss sagen der Store ist echt schön und die Mitarbeiter sind cool drauf...^^

Ich find das so billig. Diese aufgesetzte Art. Scheinheilig...die kommen sich doch alle doof vor...Scheiß Kapitalismus

LANGWEILIGER HYPE.
Wofür das Ganze? Anscheinend hat die Welt nicht Besseres mehr zu tun...

sun.it

PS.: ... und ich habe mein Magic Trackpad gerade erst wieder zurückgegeben ... keine wirkliche Arbeitserleichterung.

das stimmt, gehört aber zur philosophie von apple. deren stores sollen nicht in erster linie dem verkauf dienen, sondern sollen ein wohlfühl-gefühl erzeugen um damit den kunden zum freund von apple zu machen.

... sollte schon gedeckt sein damit man damit bezahlen kann. Das hat der Typ genau richtig gemacht. Kann ja jeder behaupten, das mit der falsch eingetippten Kartennummer. Wers glaubt wird selig... Amen.

PS: der Shop ist voll cool, richtig Apple Like eben!

Glaub mir mal, die Kreditkarte ist gedeckt ;) Der iPod Nano ist via Amazon bestellt und dann am Montag da, tja Oberhausen, das wars mit dem Umsatz :(

Naja, ich liebe Apple und deswegen gebe ich denen noch eine Chance und habe mich zum Workshop angemeldet, freu mich schon :D

Der Apple Store in Oberhausen sieht genau so aus wie der in Hamburg. Außer das der Store in Oberhausen größer ist wie der in HH,kommt einen so vor. Bei der Eröffnung in Hamburg wahr eine bessere Stimmung. Wahr heute zufällig dort.

Echt wahr?

weiß jemand ob die dort iphones da hatten? natürlich nur mit t-mobile vertrag bzw. vertragsverlängerung!

Wirklich eine Klasse Eröffnung - als Pressemenschen sind wir glücklicherweise auch noch in den Genuss eines leeren Stores gekommen =)

Weitere Bilder gibt es auch bei uns im Blog: http://www.padersolutions.de/wordpress/2010/09/25/apple-store-in-oberhausen-eroffnet-wir-waren-dabei/

Kann mir einer sagen woher man die Namensschilder von Apple bekommt.

Das Positive zuerst: Noch nie habe ich so kompetente und freundliche Mitarbeiter erlebt (eigentlich waren sie nicht darauf eingestellt am ersten Tag, aber mein iPhone-Display wurde doch in 15 Minuten repariert), und das trotz ungeheurer Hektik.

Dieses stundenlange Klatschen und diese inszenierte Eventbegeisterung, obwohl Tradition, war dann aber doch sehr befremdlich zu erleben. Hier mein Foto:
http://www.flickr.com/photos/cupitronic/5026452040/

Ist doch echt peinlich, wie die sich abfeiern.

Apple verkaufen auch nur Consumerprodukte und wollen Gewinne erzielen.
Auch wenn für manche das schon eine Ersatzreligion ist.

...ballmer - developers, developers...

Ganz ehrlich Leute: Unterste Schublade peinlich....

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.