Sekundäres Display

Als Zweitbildschirm taugt der neue iMac nicht

Apple hat dem iMac die Fähigkeit genommen, als sekundäres Display beispielsweise für ein angeschlossenes MacBook Pro mit Touch Bar zu dienen, obwohl beide Geräte über Thunderbolt-3-Schnittstellen verfügen, die solche Aufgaben eigentlich übernehmen könnten.

Von   Uhr

Enttäuschung für Käufer des iMac der neuesten Generation, die Apple am Pfingstmontag 2017 vorgestellt hat: Diese Geräte lassen sich nicht mehr als sekundäre Bildschirme verwenden. Die 5K- und 4K-Displays wären eigentlich eine ideale Ergänzung für Nutzer, die eben schnell ein MacBook Pro anschließen wollen, doch daraus wird nichts.

Der sogenannte Target-Display-Mode, den frühere iMacs noch hatte, gibt es beim iMac Mitte 2017 nicht mehr. Nach einem Bericht von Appleinsider ist dies auch kein Fehler. Apple hat gegenüber der Website bestätigt, dass der Target-Display-Mode beim iMac auch nicht mehr kommen wird.

Apple bot dieses praktische Feature seit 2009 an, beim iMac gibt es den Target-Display-Mode seit 2011, auch wenn es damals noch kein Thunderbolt sondern nur MiniDisplayPort gab. Schon der 2014er iMac mit 5K-Display beherrschte die Funktion nicht mehr. Nun ist auch das 4K-Modell dran.

Das aktuelle MacBook Pro kann über Thunderbolt 3 sogar zwei 5K-Displays mit Bilddaten versorgen, doch leider gehört zu diesen "Bildschirmen" der neue iMac nicht mehr dazu. Dafür können die aktuellen iMac-Rechner aber ihrerseits 5K-Displays ansteuern - wenn es sich dabei nicht um einen iMac handelt. Den Grund für die Entscheidung, den Target-Display-Mode beim iMac fallen zu lassen, teilte Apple nicht mit.

Die neuen iMac sind ab sofort verfügbar und kosten Der 21,5-Zoll-Modell mit 4K-Display startet bei 1.499 Euro, das 5K-Modell bei 2.099 Euro.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Als Zweitbildschirm taugt der neue iMac nicht" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wer kauft sich um 2000€ einen iMac um ihn als Displayerweiterung fürs MacBook zu nutzen ? :D

Äh, ich!
Privat benutze ich den iMac, beruflich habe ich ein MacBook-Pro. Wenn ich mal zu Hause arbeite, nehem ich den iMac gerne als großen Bildschirm um auf dem MacBook (auf dem einges an Firmen-Software läuft) arbeiten zu können. Für mich ist das schade (na gut, mein iMac ist von Anfang 2014 und soll noch bis mindestens bis 2022 verwendet werden).

Ist doch schon längere Zeit so. Was soll dieser Artikel?????

Ja, sinnloser Artikel. Geht schon seit einigen Generationen nicht mehr. Nicht erst seit 2017 mehr...

Oh Mann, für mich ist das ein sehr wichtiger Artikel, denn ich habe das nicht gewusst. Es soll noch Leute geben die haben einen älteren Mac. Und bin nicht immer up to date was solche Infos betrifft.
Ich wollte mir jetzt einen iMac kaufen weil ich meinen Mac Mini daran anschließen wollte als zusätzlichen Rechner.
Die ganze Zeit konnte ich das nur über Bildschirmfreigabe.
Wenn ich es jetzt auch nicht kann trotz Thunderbolt 3 dann kauf ich mir auch erst mal keinen neuen iMac.
Ich finde die Politik von Apple einfach nur schlecht. Was soll das? Kann mir mal einer den wahren Grund verraten warum das nicht mehr gemacht wird. Was wollen die damit bezwecken? Ich kapiere es einfach nicht.
Danke MacLife für die Info.

Weil Apple jedes Jahr neue Wege finden muss den Gewinn zu steigern weil sonst die Aktionäre nicht zu frieden sind deswegen wird an jeder Ecke versucht noch den halben Prozent Umsatz Steigerung zu erreichen und wer 5000-20.000$ hat für nen iMac der hat auch 1000€ für nen Display über

Das noch dümmere Konstrukt war die des THb Displays und dessen Kastration der Thb1 Schnittstelle um den DisplayPort..

Das THb Display kannst du NUR am THb Port betreiben nicht aber im Displayportbetrieb.. das ist wie in Schilda.. weißer Adler auf weißem Grund..

Eine Fehlentscheidung nach der anderen bei Apple, was laufen den da für angeblich helle überbezahlte Köpfe rum?
Wieder einmal zeigt sich, dass Apple nicht mehr in der Lage ist pro Kunden zu entscheiden, stattdessen entschiedet man sich immer mehr zu pro Umsatz. Der Ambitionierte Kunde, der auch mal 1 Euro mehr bezahlt hatte, wenn man ihm die entsprechenden Funktionen bietet, zählt nichts mehr. Falsche Entscheidung eurerseits Apple, da kann man sich dann ja auch für ein Produkt von Microsoft entscheiden, denn da wäre ja mit einer gleichen Entscheidung zu rechnen gewesen, allerdings nicht so bei Apple. Denn die beide Tech Riesen haben ganz unterschiedliche Images.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.